Konzernmeldewesen mit wenigen Mausklicks


Auch in Zeiten einer sich verstärkenden Aufsicht das Konzernmeldewesen in Banken deutlich reduzieren
GAD bietet Kunden einfache und passgenaue Lösung für Meldeverpflichtungen

(24.09.09) - Die GAD eG, Spezialist für Banken-IT, bietet jetzt als erster genossenschaftlicher IT-Dienstleister eine einfache und passgenaue Lösung für das Konzernmeldewesen ihrer Kunden. Die Banken können nun mit Hilfe des Angebots schnell und unkompliziert ihren Meldeverpflichtungen gegenüber der Bundesbank nachkommen.

"Mit unserer neuen Anwendung bieten wir unseren Konzern-Kunden eine Lösung, die die Aufwände für das Konzernmeldewesen in den Banken deutlich reduziert", sagt Anno Lederer, Vorstandsvorsitzender der GAD eG. "Damit entlasten wir unsere Kunden, gerade auch in Zeiten einer sich verstärkenden Aufsicht, von administrativen Aufgaben und helfen ihnen, mehr Zeit auf ihr Kerngeschäft verwenden zu können."

Weniger Zeitaufwand mit automatisierter Lösung
Mit der Integration der Anwendung in bank21, dem Kernbankensystem der GAD, hat der IT-Dienstleister aus Münster eine automatisierte Lösung entwickelt, die das bisher zeitaufwändige und Ressourcen bindende Ausfüllen einer Vielzahl von Formularen zentral erledigt. Die notwendigen Zahlen werden direkt aufbereitet aus den in bank21 vorgehaltenen Daten eingespielt und können in der Bank mit wenigen Mausklicks um zusätzliche, bankindividuelle Daten ergänzt werden.

bank21-Konzernmeldewesen bereits erfolgreich in der Praxis
"Mit bank21-Konzernmeldewesen runden wir unser attraktives Angebot für unsere Kunden mit Konzernstruktur ab und zeigen, dass wir unsere tiefe Marktkenntnis rasch und passgenau für unsere Kunden umsetzen", unterstreicht Lederer. Nahezu alle Kundenbanken der GAD mit Konzernstruktur haben bank21-Konzernmeldewesen bereits erfolgreich in ihren Häusern eingeführt. (GAD: ra)

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  • FATCA-Umsetzung für Banken

    iBS bringt mit "iBS-Fair" ein Softwareprodukt auf den Markt, mit dem Finanzinstitute die Anforderungen von FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act) flexibel umsetzen können. Finanzinstitute weltweit sind gemäß der FATCA-Regularien verpflichtet, die Konten ihrer Kunden auf eine potentielle US-Steuerpflicht zu überprüfen und regelmäßig Daten in Richtung USA zu übermitteln. Die Bestimmungen für die FATCA-Umsetzung in Deutschland stehen noch nicht endgültig im Detail fest, sollen aber ab Anfang 2014 stufenweise angewendet werden.

  • FATCA-Anforderungen erfüllen

    Die Tonbeller AG, Anbieterin von integrierten Lösungen für Governance, Risk und Compliance, stellt die neue Softwarelösung "Siron FATCA" zur erfolgreichen und raschen Implementierung von FATCA-Compliance bei Banken und Versicherungen vor. Die innovative Lösung, die sich in den Kundenannahmeprozess und in bestehende IT-Landschaften nahtlos integriert, unterstützt Finanzdienstleister dabei die FATCA-Anforderungen, mit denen die US-amerikanische Steuerbehörde IRS Steuerhinterzieher ins Visier nimmt, zeitnah umzusetzen. Siron FATCA erfüllt durch das integrierte flexible Regelwerk sowohl die Full-FATCA Anforderungen als auch die IGA-Anforderungen. Eine Reporting-Komponente ermöglicht die sichere elektronische Übermittlung der Daten an die US-Steuerbehörde oder an die nationalen Behörden.

  • Einlagen- und Girokonten vor Betrug schützen

    Fico hat den Einsatzbereich des Betrugserkennungssystems "Fico Falcon Fraud Manager" erweitert. Die neue Version 6.3 schützt neben Kartenkonten auch Einlagen- und Girokonten vor verschiedenen Betrugsformen und ermöglicht somit die umfassende Überwachung von Zahlungstransaktionen. Dynamisches Profiling, neuronale Netze und selbst-kalibrierende Modelle sorgen für individuellen Schutz und für ein positives Produkterlebnis beim Kunden. E-Payment, E-Banking und Mobile Banking stellen die Kreditinstitute vor eine Vielzahl an Herausforderungen: Es gilt, Betrugsverluste und Reputationsrisiken zu vermeiden, Prozesse zu straffen und dennoch einen funktionierenden Service zu gewährleisten. Fico Falcon Fraud Manager 6.3 bietet selbstlernende Analytik, um Betrugsversuche in Echtzeit zu erkennen und zu stoppen.

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    Fico hat ein Upgrade ihres Kundenmanagement-Systems "Fico Triad Customer Manager" auf den Markt gebracht. Mit Fico Triad Customer Manager werden weltweit bereits zwei Drittel aller Kreditkartenkonten und Multi-Produktportfolios verwaltet. Die neue Version 8.6 ermöglicht es Kreditinstituten, noch präzisere und kundenorientiertere Entscheidungen zu treffen, wenn es um die Vergabe von Darlehen, das Festlegen von Kreditkartenlimits und Zinssätzen, Cross-Selling oder den Umgang mit Verzugskunden geht. Fico Triad 8.6 unterstützt nicht nur Entscheidungsprozesse rund um das Kreditgeschäft mit privaten Kunden, sondern eignet sich auch für den Einsatz im Geschäft mit kleinen- und mittleren Unternehmen (KMU).

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    Mit einer neuen Mandatsverwaltungssoftware sowie mit umfassenden, produktunabhängigen Service-Leistungen, zusammengefasst unter dem Stichwort "SEPA for Insurance", unterstützt msg systems Unternehmen dabei, ihre IT-Systeme und Prozesse termingerecht und effizient an die Anforderungen der Single Euro Payments Area (SEPA) anzupassen.

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    Princeton Financial Systems gab die Einführung einer neuen Version ihres Investment-Compliance-Systems "MIG21" bekannt. Die MIG21-Version 7.2 erweitert die Funktionalität der vorherigen Version 7.1 durch neue Eigenschaften, die Skalierbarkeit und Performance weiter optimieren sollen.

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