Compliance-Erfordernis in Ministerialverwaltungen
Trotz einer Vielzahl an Compliance-Risiken in der öffentlichen Verwaltung ist das Thema Compliance bisher nur sehr zaghaft angekommen
Compliance im Schatten des Art. 20 Abs. 3 Grundgesetz - Mit Compliance-Reputation schaffen und Vertrauen gewinnen
Von Dr. Sascha Dietel
(03.09.13) - Der vorliegende Beitrag basiert auf der Masterthesis mit dem Titel "Compliance-Management in der obersten Landesverwaltung des Landes Brandenburg", die der Verfasser im Rahmen des MBA-Studiums an der Steinbeis-Hochschule Berlin, Institute Risk & Fraud Management, angefertigt hat. Der Beitrag soll zu einer Diskussion zum Thema Compliance in der öffentlichen Verwaltung anregen.
Der Begriff Compliance ist inzwischen in der deutschen Privatwirtschaft gebräuchlich geworden. Es gibt kaum ein Unternehmen, das sich in jüngster Zeit nicht mit diesem Thema befasst hätte. Anders verhält es sich in der öffentlichen Verwaltung. Während sich vereinzelte Kommunen einem Public Corporate Governance Kodex unterwerfen, scheint das Thema in der Landesverwaltung, insbesondere in der klassischen Ministerialverwaltung, bisher kaum Beachtung zu finden.
Dieser Beitrag aus der Zeitschrift Risk, Fraud & Compliance (ZRFC) (Ausgabe 4, 2013, Seite 154 bis 157) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
In voller Länge können Sie ihn und weitere hier nicht veröffentliche Artikel im ZRFC lesen.
Zeitschrift Risk, Fraud & Compliance (ZRFC) - Prävention und Aufdeckung in der Compliance-Organisation
Hier geht's zur Kurzbeschreibung der Zeitschrift
Hier geht's zum Probe-Abo
Hier geht's zum Normal-Abo
Hier geht's zum pdf-Bestellformular (Normal-Abo) [21 KB]
Hier geht's zum pdf-Bestellformular (Probe-Abo) [20 KB]
Hier geht's zum Word-Bestellformular (Normal-Abo) [45 KB]
Hier geht's zum Word-Bestellformular (Probe-Abo) [40 KB]
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>