Whistleblowing als Element von GRC
Whistleblowing im Kontext von Governance, Risk und Compliance - Eine theoretisch-betriebswirtschaftliche Analyse
Unternehmensextern kann Whistleblowing die Reputation mitunter positiv beeinflussen
Von Dr. Patrick Ulrich und Alexandra Hofmann
(06.09.13) - Die Forderung nach einem effektiven und effizienten System aus Governance, Risk und Compliance (GRC) rückt nach weiteren spektakulären Unternehmensskandalen noch stärker in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion. Bestandteil eines wirkungsvollen Systems ist u.a. die Nutzung von unternehmensinternem Wissen über wirtschaftskriminelles Verhalten. In diesem Kontext ist das Whistleblowing als zentrales Instrument von GRC anzuführen. Der vorliegende Beitrag analysiert die Erfolgswirkung von Whistleblowing-Systemen im Rahmen von GRC aus einer theoretisch-betriebswirtschaftlichen Perspektive präsentiert eine etwas andere Sicht auf Whistleblowing-Systeme in Unternehmen im Rahmen von GRC auf Basis theoretischer und betriebswirtschaftlicher Argumente.
Es wurde bewusst darauf verzichtet, eine abschließende Kosten-Nutzen-Abwägung oder gar einen Bezug zwischen Whistleblowing-Systemen und Unternehmenserfolg herzustellen.
Dieser Beitrag aus der Zeitschrift Risk, Fraud & Compliance (ZRFC) (Ausgabe 4, 2013, Seite 166 bis 169) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
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