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Schnellere Dokumentensichtung


Kroll Ontrack präsentiert effiziente "Document Review Services" für Kanzleien und Unternehmen in Deutschland
Zahl der E-Discovery-Projekte, an denen befragte Anwaltskanzleien und Unternehmen persönlich beteiligt waren, sind in den vergangen fünf Jahren jedes Jahr gestiegen

(15.10.15) - Kroll Ontrack hat den Start ihres neuen Dienstes zur Dokumentensichtung in Deutschland bekannt gegeben. Im Londoner "Document Review Center" von Kroll Ontrack wurden seit der Eröffnung im Januar 2015 zahlreiche Dokumentensichtungen auch für deutsche Kunden durchgeführt. Eine von Kroll Ontrack durchgeführte Befragung von Anwälten und Syndizies in Deutschland hat jedoch den Bedarf deutlich aufgezeigt, Document Review Services auch hierzulande an einen externen Anbieter auszulagern. Kroll Ontrack bietet seit über zehn Jahren E-Discovery Services in Deutschland an. Mit der Kombination von intelligenter Software und ausgewählten Projektjuristen für die Dokumentenprüfung helfen die neu eingeführten Dienstleistungen nun Unternehmen und Anwälten, Termin- und Budgetvorgaben noch effizienter und kostengünstiger einzuhalten.

Der Studie zufolge ist die Zahl der E-Discovery-Projekte, an denen befragte Anwaltskanzleien und Unternehmen persönlich beteiligt waren, in den vergangen fünf Jahren jedes Jahr gestiegen – obgleich E-Discovery im deutschen Rechtssystem nicht vorgeschrieben ist. Ediscoveries werden in Deutschland vermehrt bei grenzübergreifenden Gerichtsverfahren, internen Ermittlungen und im Rahmen von M&A und Compliance Audits durchgeführt. Aufgrund der strengen Datenschutzvorschriften in Deutschland bevorzugen Unternehmen, Daten auch in den Fällen im Land zu verarbeiten und zu speichern, wenn es nicht ohnehin zwingend vorgeschrieben ist.

Kroll Ontrack hat dafür im Mai 2014 ein eigenes Rechenzentrum in Deutschland eröffnet. Der neue Document Review Service von Kroll Ontrack in Deutschland baut auf diesen Ressourcen auf und erlaubt Kanzleien und Konzernen eine kosteneffizientere Abwicklung einer E-Discovery in der Phase des Document Reviews.

Am Firmenstandort von Kroll Ontrack in Böblingen stehen eigene, speziell gesicherte und voll ausgestattete Räumlichkeiten für die Managed Document Review Services zur Verfügung. Dasselbe gilt für die Partnerniederlassung in Frankfurt/ Main. Die Projektjuristinnen und –juristen von Kroll Ontrack können aber auch in den Anwaltskanzleien und Unternehmen selbst eingesetzt werden. Die Review Teams nutzen dabei externe Review-Plattformen ebenso wie die proprietäre Softwarelösung E-Discovery.com Review.

Tim Phillips, Managing Director von Kroll Ontrack International Legal Technologies, dazu: "Das Legal Processing Outsourcing wächst in Deutschland derzeit schnell. Immer mehr Kanzleien und Unternehmen erkennen die Vorteile der Beauftragung eines zuverlässigen Partners für die Dokumentensichtung bei internen Ermittlungen, Gerichtsverfahren oder Anfragen von Regulierungsbehörden. Kroll Ontrack bietet jetzt auch in Deutschland einen sicheren Service zur detaillierten Dokumentenprüfung im Rahmen einer E-Discovery. Kanzleien und Unternehmen können uns ihre E-Discovery- und Document Review-Projekte anvertrauen – an einem Ort ihrer Wahl und ohne dass ihre Daten das Land verlassen müssen."

Laut Helmut Sauro, Senior Consultant bei Kroll Ontrack Deutschland, "benötigen Unternehmen und ihre Anwaltskanzleien effizientere Möglichkeiten, große Mengen an Dokumenten zu prüfen. Sie suchen zunehmend nach zuverlässigen Partnern, die dies leisten können. Unsere Kunden bevorzugen dafür ein Review Center, in dem sie den Review-Prozess bei Bedarf persönlich überwachen können. Kroll Ontrack ist in der Lage, Document Review-Projekte unabhängig von Gegenstand, Sprache, Dokumentenvolumen und Zeitrahmen zu handhaben."

Der Start des neuen Document Review Centers in Deutschland ist Teil der Strategie von Kroll Ontrack, Kunden Zugang zu seinen leistungsstarken Technologien und seiner lokalen Expertise zu ermöglichen - wo und wann immer sie diese benötigen. Neben der Eröffnung seines deutschen Rechenzentrums in Frankfurt im Mai 2014 startete Kroll Ontrack Anfang 2015 sein Data Center in Paris. Im Januar 2015 hat das äußerst erfolgreiche und schnell wachsende Document Review Center in Londons Gerichtsviertel die Arbeit aufgenommen. (Kroll Ontrack: ra)

Kroll Ontrack: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

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Meldungen: Überwachung & Analyse

  • Schnellere Dokumentensichtung

    Kroll Ontrack hat den Start ihres neuen Dienstes zur Dokumentensichtung in Deutschland bekannt gegeben. Im Londoner "Document Review Center" von Kroll Ontrack wurden seit der Eröffnung im Januar 2015 zahlreiche Dokumentensichtungen auch für deutsche Kunden durchgeführt. Eine von Kroll Ontrack durchgeführte Befragung von Anwälten und Syndizies in Deutschland hat jedoch den Bedarf deutlich aufgezeigt, Document Review Services auch hierzulande an einen externen Anbieter auszulagern. Kroll Ontrack bietet seit über zehn Jahren E-Discovery Services in Deutschland an.

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    Mit "Check your App - Enterprise Solution" bietet TÜV Rheinland Unternehmen ein mandantenfähiges Online-Portal mit zahlreichen geprüften Apps. Auf Basis dieser neuen Lösung für App Risk-Management kann der App-Einsatz in Unternehmen geregelt und in sichere Bahnen gelenkt werden. IT-Administratoren können nach Bedarf Apps auswählen und diese individuell für Nutzergruppen freigeben beziehungsweise zum Download sperren. Der Wildwuchs und das unkontrollierte Herunterladen fragwürdiger Apps wird so im Unternehmen unterbunden und der Schutz wertvoller Daten gesteigert. Viele Apps bieten Hilfestellungen und Informationen jedweder Art. Ob für die Hotelbuchung, die Routen- oder die Terminplanung oder den nächsten Taxistand: Apps finden regen Zuspruch sowohl bei Privatanwendern als auch bei Unternehmensmitarbeitern. Doch viele Apps lesen Daten aus, die für ihre eigentliche Funktion nicht notwendig sind. Verlassen diese Daten ungewollt und ungeschützt das Unternehmen kann das zu erheblichem Schaden führen. Liest eine App beispielsweise Telefonlisten in Smartphones oder Tablets aus und geraten diese anschließend in unbefugte Hände, kann dieses zu Wettbewerbsnachteilen und Imageschäden führen.

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    Varonis Systems stellte eine "Expressversion" ihrer Risikoanalyse für unstrukturierte Daten vor. Der kostenfreie Service ist für gängige Umgebungen verfügbar und richtet sich an Unternehmen, die in potenziell problematischen Bereichen mehr Transparenz brauchen. Ziel ist es, Bereiche zu quantifizieren und zu priorisieren, in denen sensible Daten möglicherweise gefährdet sind. Unternehmen speichern wichtige und sensible unstrukturierte Daten auf ihren Datei- und E-Mail-Servern sowie im Intranet. Diese Daten wachsen exponentiell und nicht selten fällt es schwer, mit dieser Geschwindigkeit Schritt zu halten. Das heißt, die korrekten Zugriffsrechte zu vergeben, die Nutzung der Daten zu überwachen, die Unternehmensstrategie entsprechend auszurichten und die jeweilige Relevanz für Geschäftsprozesse zu analysieren.

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    Das Outsourcing von verschiedenen Unternehmensprozessen wie zum Beispiel den Bankgeschäften kann Risiken bergen. Um diese zu analysieren und beseitigen, empfiehlt sich eine klare Definition der relevanten Aktivitäten und Prozesse sowie Organisationseinheiten. Die Carmao GmbH unterstützt Unternehmen als Risikomanager dabei, die Aufgaben des Auslagerungsbeauftragten zu überwachen. Dazu hat die Spezialistin für risikoorientiertes Informations-Management ein Konzept entwickelt, das auf den "Mindestanforderungen an das Risikomanagement" (MaRisk) in der Kreditwirtschaft basiert.

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    Was kann, soll oder muss ein Unternehmen in Sachen IT-Compliance tun? Wie schützt man seine Unternehmensdaten dauerhaft gegen fremden Zugriff, ohne dabei das Tagesgeschäft zu beeinträchtigen? Was verlangt der Gesetzgeber? Schlummert irgendwo eine Gefahr, von der niemand etwas ahnt? - Auf solche Fragen hat die S&L ITcompliance GmbH eine umfassende Antwort gefunden. Mit "Compliance as Service", kurz "Compass", haben die IT-Spezialisten aus Mülheim-Kärlich ein Komplettpaket für den Schutz von geschäftsrelevanten Daten zusammengestellt. Der besondere Vorteil: Der Kunde erhält alles aus einer Hand.

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    Für Unternehmen, die gemäß Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet sind, den wirtschaftlich Berechtigten zu identifizieren, bietet die Wirtschaftsauskunftei Creditsafe Deutschland diese Information als Standard in ihren Wirtschaftsauskünften an. Creditsafe-Kunden benötigen somit kein gesondertes Auskunftsprodukt zur Ermittlung des wirtschaftlich Berechtigten.

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    Für Unternehmen des Online-Handels bietet TÜV Rheinland die neue Dienstleistung "Certify your Online Shop". Im Rahmen dieses Services prüft TÜV Rheinland Onlineshops und verleiht nach erfolgreichem Audit das Zertifikat und Siegel "Certified Online Shop". Bei dem Prüfverfahren durchläuft das Unternehmen verschiedene Kategorien mit dem Fokus auf Sicherheit, Datenschutz, Bestellvorgang, Transparenz und Compliance. Nach erfolgreich abgeschlossenem Auditverfahren - das sowohl Online-Prüfungen und Vor-Ort-Audits umfasst - erhält der Anbieter das Siegel "Certfied Online Shop".

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    Cyber Security-Spezialist AccessData hat ein Service-Team aus erfahrenen Digital Investigations-Experten, um Unternehmen einen professionellen Beratungsservice zu bieten. Die Experten haben Erfahrung in allen Bereichen der Cyber Security sowie im Bereich Computer- und Mobilgerät-Forensik, einschließlich interner und kriminalistischer Fallbearbeitung. Im Fokus der Ermittler stehen hier unter anderem Aufgaben wie Datenanalyse, E-Mail-Forensik und Encryption. Diese Ermittlungen werden im Vorhinein mit der jeweiligen Datenschutz- bzw. Rechtsabteilung, dem Management sowie gegebenenfalls dem Betriebsrat abgesprochen.

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    Bei verdächtigen Vorfällen im Zusammenhang mit IT-Systemen begeben sich Unternehmen oftmals auf dünnes Eis. Für die digitale Ursachenforschung verlangen sie daher nach einem vertrauenswürdigen und kompetenten Partner. IT-Forensik-Spezialistin AccessData formte ein Team aus erfahrenen Digital Investigations-Experten, die Unternehmen professionell zur Seite stehen. Ob Daten- und Geräteanalysen, Incident Response, Malware-Erkennung, E-Discovery oder Compliance- und Schwachstellenmanagement. Das AccessData-"Professional Services"-Team bietet Organisationen durch vier eigenständige Dienstleistungsbereiche eine individuelle interne und rechtliche Absicherung.

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    Am 1. Februar 2014 treten die Richtlinien der Single Euro Payments Area (SEPA) in Kraft. Die Standardisierung von Überweisungen und Lastschriften in den 32 beteiligten europäischen Ländern verspricht eine schnellere, günstigere und einfachere Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Doch die Zeit drängt: Bis zum Stichtag müssen Unternehmen ihre internen Prozesse richtlinienkonform gestalten, sonst drohen verspätete Zahlungen und zusätzliche Kosten. Der IT-Lösungsanbieter GFT Technologies AG hat eine App entwickelt, die Unternehmen den Handlungsbedarf zum Thema SEPA aufzeigt. "Anhand weniger Fragen zu Kundenstamm, Leistungsangebot und Zahlungsverkehr erhalten die Nutzer eine Einschätzung ihrer Situation", sagte Michael Budde, Consultant und SEPA-Experte bei GFT. "Auf dieser Basis definieren wir mit unseren Kunden einen individuellen SEPA-Fahrplan."