Textversion
Gesetze/Standards Markt Produkte Services Branchen Whitepapers Fachbeiträge Schwerpunkte Webinare CCZ Literatur Governance Compliance-Archiv Compliance-Lexikon Success Stories Wer bietet was? Sponsoren Schulungen Security-News Compliance-Shop Specials Unternehmensprofile
Home Literatur Fachbücher

Literatur


Fachbücher White Papers Schriften Schulung sonstige

Schwerpunkt: Identity Management & Compliance Events / Veranstaltungen Marktübersichten Stellenanzeigen - Jobsuche Compliance-Shop Shopping-Portal & Shopping Mall Newsletter Impressum Kontakt: Pressemitteilungen Links RSS: Compliance-Magazin.de-News Feed abonnieren RSS: IT SecCity.de-News Feed abonnieren Datenschutzerklärung Geschäftsbedingungen Wichtiger Hinweis zu Rechtsthemen Compliance-Magazin für Mobile Devices Sitemap Suche Mediadaten

Compliance in der Unternehmenspraxis


Mit aktivem Compliance-Management unternehmerische Risiken reduzieren
Potenzielle Haftungsfälle vermeiden und eine umfassende Compliance-Kultur im Unternehmen etablieren


Anzeige

Buch zum Compliance-Management -

Aktive Maßnahmen zum Management rechtlicher Risiken, Bild: LexisNexis

(28.01.10) - Von Dr. Johannes Barbist und Mag. Michael Ahammer (Herausgeber) stammt das Buch zum Compliance-Management "Compliance in der Unternehmenspraxis", das sich Compliance-relevanten Themen mit Schwerpunkt in Österreich widmet.

Ausgehend von den umfangreichen rechtlichen Vorgaben an österreichische Unternehmen wurden aktive Maßnahmen zum Management rechtlicher Risiken, zur Herstellung transparenter Abläufe und zur Implementierung eines Risiko- und Überwachungssystems präsentiert. Deren Stoßrichtung liegt nicht primär darin, bereits eingetretene Gesetzesverstöße zu beheben (sog. Notfallmanagement), sondern bereits präventiv potenzielle Haftungsfälle zu vermeiden und überhaupt eine umfassende Compliance-Kultur im Unternehmen zu etablieren.

Am Beginn dieser Bemühungen steht üblicherweise ein Compliance-Audit, wo die im Unternehmen eingerichteten Compliance-Maßnahmen auf den Prüfstand gestellt und daraus und aus allenfalls festgestellten Gesetzesverstößen Verbesserungspotenziale erkannt werden. In einem weiteren Schritt wird der Reifegrad der Compliance-Organisation ausgebaut und einer laufenden Überwachung unterzogen.

Das Buch "Compliance in der Unternehmenspraxis" bietet nun einen ersten Einblick in die Thematik mit dem Ziel, auch die zahlreichen Verschränkungen von Juristerei und Ökonomie aufzuzeigen. Compliance verstanden als Gesamtkonzept aktiver Maßnahmen in der Unternehmensorganisation zwecks Gewährleistung der Einhaltung gesetzlicher und unternehmensinterner Vorgaben kann zwar nicht jedes Fehlverhalten von Managern bzw. Mitarbeitern vermeiden, immerhin aber das Risiko eines solchen Fehlverhaltens reduzieren. Überdies können durch eine gute Compliance-Organisation die Voraussetzungen geschaffen werden, um eine strafrechtliche Verantwortlichkeit des Unternehmens zu vermeiden.

Dr. Barbist und Mag. Ahammer haben im Buch zahlreiche Rechts- und Steuerexperten gebeten, um aus Ihrer Praxis zu Themen wie z.B.:
>> Gesellschafts- & Steuerrecht
>> Datenschutz & Arbeitsrecht
>> Öffentliches Wirtschafts- und Umweltrecht
>> Banking & Finance
>> IP- & IT-Recht sowie
>> Kapitalmarktrecht & Kartellrecht

zu berichten.

Die Herausgeber
Dr. Johannes Barbist
, M.A. (Limerick) ist Rechtsanwalt und Partner bei Binder Grösswang Rechtsanwälte Wien-Innsbruck. Als Leiter der Abteilung Öffentliches, Wirtschafts- und Umweltrecht befasst er sich laufend mit Compliance-Fragen in seinen Schwerpunktgebieten. Er ist Autor von zahlreichen Fachpublikationen und laufend als Seminarreferent zu aktuellen Themen des öffentlichen Wirtschafts- und Umweltrechts tätig.

Mag. Michael Ahammer ist Wirtschaftsprüfer & Steuerberater und Partner der KPMG - Gruppe in Österreich. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach UGB und IFRS sowie in der Beratung von Industrieunternehmen und mittelständischen Familienbetrieben. Er ist außerdem als Seminarreferent zum Thema Internes Kontrollsystem und Risikomanagement, zu aktuellen Themen des Handels- und Gesellschaftsrechts sowie der Internationalen Rechnungslegung tätig.

"Compliance in der Unternehmenspraxis"
erschienen bei LexisNexis
ISBN 978-3-7007-4467-2,
192 Seiten, Wien 2009
Preis: 39,00 Euro
(LexisNexis: ra)

LexisNexis: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

- Anzeigen -


Anzeigen


Meldungen: Fachbücher

Mobilität und Compliance bei Auslandsentsendungen Mit der Globalisierung der Wirtschaft werden immer mehr Mitarbeiter rund um den Globus entsandt. Dies stellt Unternehmen vor enorme organisatorische Herausforderungen. Ziel ist vor allem die Einhaltung der komplexen Compliance-Bestimmungen, denen weltweit immer größere Bedeutung beigemessen wird.

Kartellrecht: "Fusionen im Krankenhaus" Die Vorschriften über die deutsche Fusionskontrolle standen bisher im Mittelpunkt des Konflikts zwischen Krankenhausrecht / Sozialrecht einerseits und Kartellrecht /Wettbewerbsrecht andererseits. Mit der Anwendung der Fusionskontrolle hat das Bundeskartellamt in den letzten Jahren oft das letzte Wort über die Durchführung von Projekten gesprochen, insbesondere über den Erwerb von Beteiligungen an Trägern von Krankenhäusern.

Ergänzung zum Governance Kodex Familienunternehmen sind ein tragendes Element der deutschen Wirtschaft. Ihr Erfolg steht und fällt mit einer Führung, die Besonderheiten von Familie und Unternehmen berücksichtigt, die Vertrauen in das Management und die Einigkeit unter den Eigentümern schafft.

Kommentar: Deutscher Corporate Governance Kodex Das Werk "Kommentar zum Deutschen Corporate Governance Kodex" liefert die Kommentierung der rund 100 Grundsätze des Corporate Governance Kodex. Dazu erläutern die Verfasser jeden einzelnen Grundsatz und bieten für die Unternehmenspraxis zahlreiche Anleitungen und Hilfestellungen, um jederzeit nachprüfen zu können, ob die jeweilige Bestimmung beachtet worden ist.

Neuerscheinung: Kompendium "Greening IT" In der Informationstechnik liegen große Chancen, die Gesellschaft ökologischer zu gestalten. IT kann, klug eingesetzt, dazu beitragen, Ressourcen effizienter zu nutzen, Energie einzusparen und den Kohlendioxidausstoß zu verringern, uns also in eine "Low-Carbon Society" zu überführen. Das ist das Thema des neuen, von unabhängigen internationalen IT-Experten auf Non-Profit-Basis erstellten Kompendiums "Greening IT".

Neue Vergabe- und Vertragsordnungen in Kraft Die neue Vergabeverordnung wurde am 10. Juni 2010 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Mit ihrem Inkrafttreten am 11. Juni 2010 werden jetzt auch die neuen Vergabe- und Vertragsordnungen VOB, VOL und VOF 2009 verbindlich. Das heißt: Bei allen Vergabeverfahren müssen die neuen Regelungen beachtet werden.

Banken: Korruption, Embargos und Insiderhandel Das Buch "Compliance in Banken – Anwendungsgebiete des risikobasierten Ansatzes" stellt verschiedene Anwendungsgebiete des risikobasierten Ansatzes vor: Beratung, Know-Your-Customer-Prozess, Betrugsprävention, Third Parties Compliance, Überwachung von Wertpapier- und Finanztransaktionen, Interessenkonfliktmanagement sowie die Umsetzung in Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen im EWR-Ausland.

Compliance: Außen- und Innenhaftung "Corporate Compliance: Handbuch der Haftungsvermeidung im Unternehmen" von Dr. Christoph E. Hauschka (Hrsg.) ist nun in einer 2. überarbeiteten und erweiterten Auflage beim Verlag C.H.Beck erschienen.

Finanzdienstleistungen: Compliance in Österreich Mit dem WAG 2007 wurde erstmals in Österreich der Begriff Compliance gesetzlich verankert. Compliance als Unternehmenskonzept ist vor allem im Bereich der Finanzdienstleistungen von herausragender Bedeutung.

Praxislösung für den Datenschützer Datenschutzbeauftragte haben ein komplexes Aufgabenspektrum zu bewältigen. Systematische Unterstützung für die rechtssichere Bearbeitung der Aufgaben sollen Datenschutzbeauftragte in der neuen Weka-Praxislösung "Prozessorientierte Datenschutz-Praxis" vorfinden. Das Fachbuch mit Online-Zugang liefert zu allen datenschutzrelevanten Themenschwerpunkten, wie z.B. Erstellen von Übersichten für das Verfahrensverzeichnis, Schulung von Mitarbeitern, Mitwirkung im Bereich Personalwesen, Entwicklung von Sicherheitskonzepten usw., den richtigen Maßnahmenkatalog.

Druckbare Version

Leitfaden "Rechnungslegung nach IFRS" Haftung von Unternehmensorganen