Sie sind hier: Home » Markt » Hintergrund

Regelung zur Gewinnabschöpfung


Dr. Beate Merk: "Wettbewerbsverstöße dürfen sich nicht lohnen"
"Wir brauchen eine praxisgerechte Gestaltung der Gewinnabschöpfungsklage"


(29.04.10) - Wer mit irreführender Werbung oder Vertragsfallen im Internet eine Vielzahl von Verbrauchern schädigt, muss nur selten um seinen Gewinn fürchten. "Die geltende Regelung zur Gewinnabschöpfung bei verbraucherschädigendem Verhalten hat ihr Ziel verfehlt", sagt die bayerische Justiz- und Verbraucherschutzministerin Dr. Beate Merk anlässlich der Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftlicher Verbraucherschutz in Berlin. "Die rechtlichen Hürden und das hohe Prozesskostenrisiko sind wesentliche Ursachen dafür, dass die vom Gesetzgeber geschaffene Gewinnabschöpfungsklage bislang weitgehend bedeutungslos geblieben ist."

Die Gewinnabschöpfungsklage, die Verbraucherverbänden, Wettbewerbsvereinigungen und den IHK offen steht, war eingeführt worden, um die Durchsetzung von Wettbewerbs - und Verbraucherschutzvorschriften gerade bei massenhaften Bagatellschäden sicherzustellen. Denn wenn sich der Schaden beim Einzelnen im Bagatellbereich bewegt, lohnt sich für ihn regelmäßig eine Klage nicht.

Durch die Vielzahl der Geschädigten ist der erzielte Unrechtsgewinn aber beträchtlich. Beispiele dafür sind Internetabofallen ("69 Euro pro Jahr"), die Produktwerbung mit unrichtigen oder veralteten Qualitätssiegeln oder die um 10 ml zu wenig befüllte Zahnpastatube. Oder eine Bank schreibt mehreren tausend Kunden Guthabenbuchungen mit geringfügiger Verzögerung gut, so dass sie einen in der Summe großen Zinsgewinn einfährt.

Durch derartige Praktiken werden nicht nur die Verbraucher, sondern auch die seriös handelnden Anbieter massiv geschädigt.

"Wir brauchen eine praxisgerechte Gestaltung der Gewinnabschöpfungsklage. Ein wichtiger Schritt wäre, die Gewinnabschöpfung nicht nur bei Vorsatz, sondern künftig auch bereits bei grober Fahrlässigkeit zu ermöglichen", fordert die bayerische Justiz- und Verbraucherschutzministerin Merk. "Ich baue dabei auf die Unterstützung der Verbraucherschutzministerkonferenz, die sich im vergangenen Jahr auf bayerischen Vorschlag hin bereits in diese Richtung ausgesprochen hat. Außerdem setze ich mich für die Schaffung eines Fonds ein, in den einerseits die abgeschöpften Gewinne fließen und aus dem andererseits Gelder für Gewinnabschöpfungsklagen zur Verfügung gestellt werden."

Merk weiß aber auch um die berechtigten Sorgen der Wirtschaft und betont: "Sammelklagen nach dem Opt-out-Modell wie in Amerika mit der dortigen Klageindustrie sind der falsche Weg. Das hat hoffentlich auch die EU-Kommission mittlerweile erkannt. Wir können aber durch Verbesserungen in unserem bestehenden Rechtssystem viel für die Verbraucher und einen faireren Wettbewerb bewegen. Diese Möglichkeiten gilt es auszuschöpfen." (Bayerisches Justizministerium: ra)


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Markt / Hintergrund

  • Wird KI den Finanzberater ersetzen?

    Die Zeiten, in denen Finanzdienstleister in Deutschland künstlicher Intelligenz nur zaghaft begegneten, sind vorbei. Banken, Vermögensverwalter und Asset Manager haben KI eindeutig als eine der strategisch wichtigsten Technologien für die Branche erkannt. Allerdings ist es für viele Akteure nach wie vor schwierig, diese effektiv umzusetzen.

  • Absichern entlang der Lieferkette

    Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) sieht für die betroffenen Unternehmen vor, "menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltspflichten in angemessener Weise zu beachten" (§ 3 Abs. 1 Satz 1 LkSG). Vom Gesetzestext selbst könnten sich viele Unternehmen jedoch erst einmal unbeeindruckt fühlen.

  • Besonders besorgniserregende Stoffe

    Die ECHA hat zwei neue Chemikalien in die Liste der SVHCS (besonders besorgniserregende Stoffe) aufgenommen. Eine davon ist fortpflanzungsgefährdend, die andere hat sehr persistente und stark bioakkumulierbare gefährliche Eigenschaften.

  • KI für modernes Vertragsmanagement

    Laut des neuen "Digital Maturity Report" von DocuSign sind 78 Prozent der europäischen Führungskräfte von ihren aktuellen digitalen Prozessen frustriert. KI-gestützte Tools könnten Abhilfe schaffen und die Produktivität steigern. Anlässlich des "Artificial Intelligence Appreciation Day" stellte DocuSign fünf Trends vor, wie KI den Vertragsprozess revolutioniert:

  • Erhöhung der Cybersicherheit in Europa

    Das verarbeitende Gewerbe ist ein entscheidender Teil der europäischen Wirtschaft und umfasst viele Bereiche von der kleinen Produktion bis hin zu groß angelegten industriellen Prozessen. Mit zunehmender Digitalisierung und Vernetzung ist der Sektor mit immer größeren Cybersicherheitsrisiken konfrontiert, die schwerwiegende Folgen für die öffentliche Gesundheit und Sicherheit haben könnten.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen