Sie sind hier: Home » Markt » Invests

Erstellung von Gebäudeenergieausweisen


Gebäudeenergieausweis schnell online beantragen: Eingabe der Daten dauert durchschnittlich eine halbe bis eine Stunde
Bedarfsorientierter Ausweis:
Logica realisiert neues Online-Produkt für EnBW: Tool für Hausbesitzer, die ihre Gebäudedaten gut kennen

(25.07.08) - Für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Sitz in Karlsruhe hat der internationale IT- und Beratungsdienstleister Logica innerhalb kurzer Zeit ein neues Online-Produkt für die Erstellung von Gebäudeenergieausweisen realisiert. Hauseigentümer aus Baden-Württemberg können damit bequem einen bedarfsorientierten Gebäudeenergieausweis für ihre Immobilie unter www.enbw.com/energieausweis beantragen.

Hintergrund für das neue Portal des Energieversorgers ist, dass Eigentümer von Gebäuden, die bis 1965 fertig gestellt wurden, seit 1. Juli 2008 beim Verkauf oder Vermieten ihrer Immobilie einen Gebäudeenergieausweis benötigen.

Der in Zusammenarbeit mit Logica und dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik konzipierte "EnBW-Gebäudeenergieausweis online"-Applikation besteht aus über 50 Eingabemasken, die den Benutzer durch den Prozess der Datenerfassung führen.

Komplette Gebäudedaten selbst eingeben
Mithilfe der neuen Internet-Anwendung erfassen die Besitzer von Wohngebäuden die für den bedarfsorientierten Energieausweis benötigten Daten bequem zu Hause am Computer. Die Anwender werden automatisch mit Erfassungsmasken, Hilfetexten und Berechnungs-Tools bei der Eingabe der Informationen unterstützt. Dabei können die für den Ausweis notwendigen Daten auch in mehreren Internetsitzungen erfasst werden.

Das bedeutet: Sollte der Anwender seine Eingabe unterbrechen, so kann er beim nächsten Mal an der gleichen Stelle fortfahren und muss nicht erneut von vorne beginnen. Insgesamt dauert die Eingabe der Daten durchschnittlich eine halbe bis eine Stunde. Energieberater der EnBW analysieren anschließend die Angaben. Die Software erstellt eine Energiebilanz des Gebäudes und generiert ein PDF-Dokument als Energieausweis, das die Eigentümer per Post erhalten.

In Kürze: neue Funktionen und Erweiterungen des Portals
"Der EnBW-Gebäudeenergieausweis online ist das geeignete Tool für Hausbesitzer, die ihre Gebäudedaten gut kennen und einen hochwertigen bedarfsorientierten Ausweis nutzen möchten", berichtet Patrick Schneider, Projektleiter der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. "Dank des umfassenden Know-hows der Berater von Logica konnten wir dieses umfangreiche und komplexe Online-Produkt innerhalb kurzer Zeit realisieren."

Derzeit arbeitet das Logica-Team an neuen Produktfunktionen: Zukünftig sollen Eigentümer mehrerer Wohnobjekte die Möglichkeit haben, über eine komfortable Gebäudeverwaltung den EnBW-Gebäudeenergieausweis online für alle ihre Häuser zu bestellen. Ab dem 1. Januar 2009 ist der Energieausweis auch für Gebäude, die nach 1965 gebaut wurden, Pflicht.
(Logica: EnBW: ra)

Lesen Sie auch:
Energiesparverordnung und Energieausweis


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Invests

  • Prävention: Geldwäsche & Terrorismusfinanzierung

    Kunden des Open Banking-Providers BANKSapi profitieren ab sofort von der Geldwäschebekämpfungs-Software von Hawk:Ai. Diese lässt sich flexibel in die Prozesse der BANKSapi einfügen. Das RegTech Unternehmen Hawk:Ai liefert BANKSapi seine AML-CFT Lösung als Software-as-a-Service (SaaS). Neben schneller Integration und flexiblen Arbeitsabläufen stellt die Kombination aus herkömmlichen Filtern und Machine Learning die Kernfunktionalität in der Verdachtsfallerkennung der Plattform dar. Hawk:Ai beschreitet dabei mit der Analyse von großen Datenmengen in der Cloud - auch institutsübergreifend wie im Anwendungsfall der BANKSapi - neue Pfade in der Geldwäscheprävention.

  • Signaturen mit höchsten Sicherheitsstandards

    5FSoftware integriert zukünftig FP Sign in ihre "Collaboration Cloud" für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Die digitale Signatur der FP Mentana-Claimsoft GmbH, einer Tochtergesellschaft der Francotyp-Postalia Holding AG (FP) erspart damit nicht nur Mandanten, für ihre eigenhändige Unterschrift extra persönlich erscheinen zu müssen, sondern erleichtert jeden Workflow, dessen Fortschritt von Unterschriften abhängig ist. FP Sign ermöglicht es, Dokumente mit einer rechtskonformen elektronischen Signatur zu versehen - bis hin zur höchsten verfügbaren Signaturstufe entsprechend der europäischen Signaturverordnung eIDAS, der sogenannten qualifizierten elektronischen Signatur. Das Spektrum reicht dabei von der Unterschrift unter Geschäftskorrespondenz bis hin zur Signatur für Steuererklärungen oder Prüfungsberichte.

  • Juristisches Know-how verständlich vermitteln

    Mehr als 100 PwC Legal Rechtsanwälte werden europaweit sukzessive mit der von der Bryter GmbH entwickelten No-Code-Decision-Automation Plattform ausgestattet, um Mandanten interaktive Anwendungen anzubieten. PwC Legal Österreich stellt mit dem "Rule Keeper" bereits die erste auf Bryter entwickelte Anwendung vor. Damit erhalten Mandanten digitale Anwendungen für Standardrechtsfragen und regulatorische Entscheidungsprozesse, mit denen wiederkehrende Rechtsfragen effizient abgebildet und gelöst werden können. Das neue Angebot richtet sich nicht nur an Rechts- und Steuerabteilungen, sondern auch an die Bereiche Compliance und Datenschutz. Die No-Code-Decision-Automation-Plattform von Bryter ist die erste Software, die die Möglichkeiten der Prozess-Automation auch für Geschäftsentscheider zugänglich macht. Professionals erhalten damit ein mächtiges Werkzeug für die digitale Transformation. Mit Bryter lassen sich digitale Anwendungen entwickeln, ohne dass die Geschäftsnutzer selbst über Programmierkenntnisse verfügen müssen. Funktions-Komponenten können über eine intuitive, leicht verständliche Benutzeroberfläche beliebig zusammengefügt und kombiniert werden. Wie mit digitalen Lego-Steinen lassen sich auch mächtige Geschäftsanwendungen leicht erstellen, warten und einem Nutzerkreis zugänglich machen.

  • Erfüllung globaler Compliance-Vorschriften

    Seclore, Anbieterin einer datenzentrierten Security-Plattform, teilt mit, dass Linde Engineering die Seclore Rights Management Lösung zum Schutz vertraulicher Daten bereits erfolgreich einsetzt und die Verwendung im Unternehmen weiter ausbaut. Seit der Implementierung Ende 2016 wurde Seclore Rights Management bereits für viele Nutzer bereitgestellt, um Dokumente, Emails und Anhänge geschützt intern sowie extern zu verteilen, und jetzt hat das Unternehmen begonnen, die Lösung für weitere Nutzer aus Ihren Tochterfirmen auszubreiten.

  • Initiativen zur Betrugsbekämpfung

    TigerGraph hat bekanntgegeben, dass einige Finanzdienstleistungsunternehmen sich für TigerGraph entschieden haben, um ihre Bemühungen zur Aufdeckung von Betrugsfällen und zur Bewertung von Kreditrisiken zu verstärken. Tatsächlich nutzen laut TigerGraph vier der fünf größten globalen Banken und der weltweit größte Anbieter von Zahlungskarten TigerGraph für ihre Initiativen zur Betrugsbekämpfung. Diese führenden Banken und andere Finanzinstitute nehmen für ihre wichtigsten Aufgaben die Graphanalyseplattform von TigerGraph in Anspruch, da die Technologie speziell für das Verknüpfen, Analysieren und Berechnen von ML- (maschinelles Lernen) und KI-Algorithmen und das Analysieren komplexer Daten entwickelt wurde.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen