Compliance: Hype oder Notwendigkeit?


Statement of the Month: Warum mischen sich jetzt aber ausgerechnet Unternehmen der Informationstechnologie in die Debatte um Compliance ein?
Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und Vorschriften in Unternehmen und Organisationen


(06.03.09) - Wieder einmal treibt die IT-Branche ein Schlagwort durch die Medien: Compliance. Und wieder einmal ist es ein Begriff, den die IT-Branche aus dem amerikanischen Sprachgebrauch übernommen hat und der sich nur sperrig in das Deutsche übersetzen lässt, beispielsweise mit "Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und Vorschriften in Unternehmen und Organisationen". Marina Walser, Marketingleiterin Central Europe bei Novell, untersucht, ob Compliance nur ein kurzfristiger Hype ist oder eine echte Notwendigkeit.

Allein die Übersetzung macht schon klar, dass Compliance nicht bloß ein Hype sein kann, da Unternehmen Gesetze ja nicht einfach missachten können. Tatsächlich greift Compliance aber noch weiter, denn es geht nicht nur darum , Gesetze einzuhalten, sondern auch um branchenspezifische Vorschriften. Und noch einen Schritt weiter geht Compliance, wenn auch unternehmensinterne Richtlinien und Regeln zu befolgen sind.

Diese können, müssen aber nicht, unter anderem wieder dazu dienen, dass Unternehmen Gesetze einhalten. Soweit eigentlich eine Selbstverständlichkeit, möchte man meinen. Warum mischen sich jetzt aber ausgerechnet Unternehmen der Informationstechnologie in die Debatte um Compliance ein?

Die Studie "Vorteile und Herausforderungen IT-gestützter Compliance-Erfüllung" der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III in Zusammenarbeit mit Novell ist hier erhältlich.



Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen