- Anzeige -

Compliance ist konsequent machbar


Statement of the Month: Unterschiedlichen Richtlinien und Regelungen beinhalten eine Vielzahl unterschiedlicher Kontrollen
Die IT stellt ausreichend Lösungen bereit, um den Ansprüchen von Compliance zu genügen


(15.11.07) - Die Marktbeobachter Experton Group haben im Rahmen einer aktuellen Umfrage herausgefunden, dass sich nur 31 Prozent der Unternehmen in Deutschland ausreichend vor Bedrohungen geschützt fühlen. Das ist erschreckend – schließlich schreiben die aktuellen Compliance-Richtlinen vor, dass Bedrohungen erkannt und bewertet werden und die Unternehmen Gegenmaßnahmen ergreifen müssen. Die verschiedenen Richtlinien zu Compliance, mit denen Unternehmen konfrontiert werden, machen sehr deutlich, dass hier Nachholbedarf besteht. Vor allem bei der Umsetzung der regulatorischen Anforderungen hapert es aber noch. Hier fühlen sich die IT -Verantwortlichen nicht selten im Stich gelassen, es fehlen klare Anweisungen. Die vielfältigen neuen Anforderungen wurden in der Vergangenheit teilweise überhastet realisiert, um kurzfristig zum Beispiel die SOX-Compliance zu realisieren.

Mit dem Ergebnis, dass die entstandenen Insellösungen nicht selten mehr als das Zehnfache an Kosten verschlingen wie eine integrierte Gesamtlösung. Neue IT - Lösungen schaffen hier Abhilfe – sofern diese konsequent und effizient eingesetzt werden. Einige Unternehmen sind schon auf gutem Wege: 38 Prozent der befragten Unternehmen, so die Experton Group, haben bereits Projekte zur Umsetzung der Compliance-Anforderungen mittels Identity und Security Management in Angriff genommen. Umfassendes IT-Risk-Management ist aber noch die Ausnahme. Marina Walser, Director Identity & Security Management bei Novell Central Europe, untersucht, wie Unternehmen eine effiziente und integrierte IT -Lösung für ihre Compliance-Anforderungen realisieren können.

Die Studie "Vorteile und Herausforderungen IT-gestützter Compliance-Erfüllung" der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III in Zusammenarbeit mit Novell ist hier erhältlich.



Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen