Seminar für Datenschutzbeauftragte
Veranstaltung adressiert Praxisprobleme des Datenschutzbeauftragten: Wie gehen die Aufsichtsbehörden bei einer Prüfung vor?
Was ist bei einer Videoüberwachung aus Sicht des Datenschutzes zu tun? - Juristische Konsequenzen der privaten Nutzung von E-Mail, Telefon etc. für das Unternehmen und Lösungsvorschläge hierzu
(06.09.07) - Der Experte für Datenschutz in jedem Unternehmen ist der Datenschutzbeauftragte. Selbst in größeren Unternehmen ist die Funktion des Datenschutzbeauftragten meist ein Nebenjob, obwohl er große Verantwortung bedeutet. Um sein Wissen auf dem neusten Stand zu halten, ist eine praxisorientierte und effiziente Fortbildung unverzichtbar. Ein aus der Masse der Angebote positiv herausragendes Angebot ist das Zwei-Tages-Seminar "Die zwölf heißen Eisen des Datenschutzbeauftragten in der Praxis".
Zielsetzung:
Die Theorie haben Sie verinnerlicht, die Bestellung ist unterschieben und die ersten Schritte als Datenschutzbeauftragter (DSB) gegangen. Erfahrungen haben gezeigt, dass viele Fragen und Aufgabenstellungen in der Praxis immer wieder auftauchen. Deshalb Systemhaus Krick haben die wichtigsten Probleme und deren Lösungen in einem praxisorientierten Seminar gebündelt.
Teilnehmer sparen sich zeitaufwendige Recherche oder kostenintensive Consultingleistung. Sie können ihr Datenschutzwissen vertiefen und sich mit DSB-Kollegen austauschen.
Zu den Themen, die den Datenschutzbeauftragten derzeit unter den Nägeln brennen, gehören
>> Juristische Konsequenzen der privaten Nutzung von E-Mail, Telefon etc. für das Unternehmen und Lösungsvorschläge hierzu.
>> Wie gehen die Aufsichtsbehörden bei einer Prüfung vor?
>> Was ist bei einer Videoüberwachung aus Sicht des Datenschutzes zu tun?
>> Gesetzesänderungen und deren Auswirkungen
>> Datenschutzfehler auf der Webseite
>> Prüfpraxis der Aufsichtsbehörden
>> datenschutzrechtliche Betrachtung und Lösungen beim Einsatz externer Mitarbeiter: IT-Dienstleister, Putzkräfte, "freie Mitarbeiter" u.a.
>> Videoüberwachung
>> CRM Systeme / Data Mining / Scoring: Sammeln und Auswerten von Kundendaten
>> Social Engineering eine Gefahr für den Datenschutz
>> Die Veränderungen durch das neue Telemediengesetz (TMG)
>> Die Relevanz des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) für den Datenschutz
>> Risikoanalyse im Datenschutz
Dauer des Seminars: 2 Tage
Preis: 890,- Euro
Termin: 18.-19.09.2007 in Bad Oeynhausen
(Systemhaus: Krick: ra)
|
|






