Textversion
Gesetze/Standards Markt Produkte Services Branchen Whitepapers Fachbeiträge Schwerpunkte Webinare CCZ Literatur Governance Compliance-Archiv Compliance-Lexikon Success Stories Wer bietet was? Sponsoren Schulungen Security-News Compliance-Shop Specials Unternehmensprofile
Home Markt Unternehmen

Markt


Hintergrund Interviews Invests Kommentare, Meinungen, Stellungnahmen Nachrichten Personen Studien Umfragen Unternehmen

Compliance-Programme

Schwerpunkt: Identity Management & Compliance Events / Veranstaltungen Marktübersichten Stellenanzeigen - Jobsuche Compliance-Shop Shopping-Portal & Shopping Mall Newsletter Impressum Kontakt: Pressemitteilungen Links RSS: Compliance-Magazin.de-News Feed abonnieren RSS: IT SecCity.de-News Feed abonnieren Datenschutzerklärung Geschäftsbedingungen Wichtiger Hinweis zu Rechtsthemen Compliance-Magazin für Mobile Devices Sitemap Suche Mediadaten

Compliance mit behördlichen Vorschriften


Initiative zur Vermeidung von Betrug, Datenverlust und Identitätsdiebstahl
Unterstützung weltweiter Projekte zum Identitätsschutz bei Behörden und Unternehmen


Anzeige
www.easyCredit.de

(11.02.10) - Axway beteiligt sich an einer weltweiten strategischen Initiative, die sich der Anforderungen von Behörden und Unternehmen beim Identitätsschutz und Public-Key-Infrastrukturen (PKI) annimmt. Diese Initiative trägt dem weltweit steigenden Bedarf in Sachen Identitätsmanagement Rechnung.

Im Rahmen der Initiative kooperiert das Unternehmen mit Anbietern komplementärer Lösungen, um die weiter steigenden Anforderungen bei der globalen Datensicherheit und Zugriffskontrolle zu adressieren. Zu den Kooperationspartnern zählen Thales/nCipher, Entrust und Quantum Secure.

Die Mitglieder der Initiative werden ihre Integration vorantreiben und Komponenten wie Hardware-Sicherheitsmodule (HSM), Zertifikatsüberwachung, Authentifizierung und Validierung anbieten. Die Verwaltung von Geräten und Berechtigungsnachweisen, die Integration physischer und logischer Adressen sowie Sicherheitsberatung gehören außerdem zum Portfolio.

Lesen Sie zum Thema "IT-Sicherheit" auch: IT SecCity.de (www.itseccity.de)

Das schnelle Wachstum des Identitätsmanagements ergibt sich aus der Notwendigkeit, komplexe Identitätsprüfungen und Sicherheitsanforderungen in Branchen wie dem Gesundheitswesen, den Finanzdienstleistungen und dem Personalwesen oder auch bei der Landesverteidigung zu erfüllen. Die Technologien, die von der Initiative unterstützt werden – ID-Karten mit eingebauten Chips, mobile Geräte und biometrische Verfahren – finden derzeit zunehmend Verwendung, um Betrug, Identitätsdiebstahl und Datenverluste zu vermeiden.

Die nicht-exklusive Initiative spricht Kunden, Technologieverbände, führende Systemintegratoren und Distributoren von Sicherheitslösungen weltweit an. Der Verbund soll und will wachsen, um integrierte Lösungen und Best Practices für Sicherheitsinitiativen mit verschiedenen Bereitstellungsmodellen, wie zum Beispiel Cloud Computing, voranzutreiben.

Lesen Sie zum Thema "Cloud Computing" auch: SaaS.Magazin.de (www.saasmagazin.de)

Die Mitglieder der Initiative werden die Integrationsbemühungen nutzen und mit Best Practices gemeinsamer Implementierungen in allen Branchen verbinden, um neue Bereitstellungsformen ihrer Software anzubieten.

Der Beitrag von Axway ergibt sich aus der Position im Bereich der Business Interaction Networks und der richtlinienbasierten IT-Governance zusammen mit der Technologie seiner Validation Authority Suite (VA). Die VA-Technologie von Axway besitzt zahlreiche Alleinstellungsmerkmale, um auf der Basis des Online Certificate Status Protokolls (OCSP) beziehungsweise des Simple Certificate Validation Protokolls (SCVP) Lösungen für Validierung und Autorisierung bereitzustellen.

Die integrierten Lösungen gewährleisten Compliance mit behördlichen Vorschriften für physische und logische Zugriffe, elektronische Authentifikation und persönliche Zugangsdaten. (Axway: ra)

Axway: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

- Anzeigen -


Meldungen: Markt / Unternehmen

Seminar: Compliance aktuell Compliance – die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften innerhalb eines Unternehmens – etabliert sich als zentrales Thema für den langfristigen Unternehmenserfolg. Die zunehmend härtere Gangart von Justiz und Wettbewerbern erhöht das Risiko von Bußgeldern, Schadenersatzansprüchen und Imageschäden im Fall von Gesetzesverstößen, und zwar für Großkonzerne wie für mittelständische Unternehmen. Effiziente Compliance-Strukturen gehören mittlerweile zu jeder nachhaltigen Unternehmensstrategie.

Business Continuity Management und GRC Die Anfang Juli 2010 publizierte Studie der FH Brandenburg über Software zur Unterstützung von Business Continuity Management (BCM) bescheinigt der "HiScout GRC Suite" einen hohen Nutzwert. Autor Robert Proß fand "keine Schwächen" bei der Abdeckung des BCM-Lebenszyklus, lobt die frei konfigurierbaren Business Impact Analysen, Workflows und das Reporting und stellt die Vorteile heraus, die Nutzer durch die Integration des BCM-Moduls in eine umfassende Governance, Risk und Compliance-Architektur haben.

EuGH-Rechtssprechung und Arbeitsrecht Die aktuelle EuGH-Rechtssprechung hat zur Folge, dass die gesetzlichen Regelungen im deutschen Arbeitsrecht, unter anderem die Kündigungsfristen für unter 25jährige, geändert werden müssen. Der Europäische Gerichtshof hat entschieden: Die Berechnung der Kündigungsfristen nach § 622 II 2 BGB ist europarechtswidrig und die Vorschrift ist nicht anzuwenden.

Zertifikatskurs "Certified Rating Analyst" Die beiden Anbieter universitärer Rating-Ausbildungen, das Schweizerische Institut für Banken und Finanzen der Universität St. Gallen und das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg, bieten in Kooperation ein internationales Rating-Programm an.

DB und Übernahme von Arriva plc Mit der Freigabe durch die EU-Kartellbehörde ist der Weg frei für den Vollzug der Arriva-Übernahme durch Deutsche Bahn am 27. August 2010. Die Europäische Kommission hat der Übernahme von Arriva plc. durch die Deutsche Bahn unter Auflagen zugestimmt. Danach muss die DB alle Arriva-Tochtergesellschaften in Deutschland als Gesamtpaket verkaufen.

Bankensicherheit und ihre Anforderungen In der Schnittstellenfunktion zwischen Risk-Managern, Compliance-Beauftragten, Anti-Fraud-Managern, dem Bereich Business Continuity Management etc. ist die Sicherheit in Kreditinstituten heute eine komplexe Aufgabe und erfordert eine kontinuierliche Anpassung bzw. Optimierung.

Google führt "Street View" in Deutschland ein Google hat bekanntgegeben, ihr Produkt "Street View" für die 20 größten Städte Deutschlands bis Ende des Jahres einzuführen. Durch die Straßenansichten mit einem Radius von 360 Grad können Nutzer ihre Stadt virtuell erkunden, Wegbeschreibungen abrufen oder den Dienst für die Wohnungssuche nutzen.

Markenpiraterie: Ganzheitlicher Ansatz notwendig Markenpiraterie und Produktpiraterie ist kein Kavaliersdelikt: Allein für Deutschland wird der volkswirtschaftliche Schaden durch Marken- und Produktpiraterie auf jährlich bis zu 30 Milliarden Euro geschätzt.

Zusammenführung von Compliance und Risk-Management Corporate Compliance und Risikomanagement sind sensible Kernthemen, die sich fest in der Agenda vieler Unternehmen verankert haben und gerade in den letzten Jahren auch in der Öffentlichkeit immer präsenter geworden sind. Innerbetriebliche Risiken rechtzeitig aufdecken, bewerten und proaktive Lösungen zur gezielten Eingrenzung finden sowie potentielle Risikofaktoren gänzlich vermeiden, lautet hierbei das oberste Gebot.

Rechtsgrundlagen für Sicherheitsverantwortliche Rechtliche Regelungen, Gesetze, Verordnungen, Richtlinien spielen heute in jedem Unternehmen eine wichtige Rolle. Auch die Tätigkeit als Sicherheitsmanager bleibt davon nicht unberührt. Denn in dieser Funktion werden Verträge abgeschlossen, Arbeitsanweisungen erstellt, Abläufe organisiert, Entscheidungen getroffen. Jede dieser Entscheidungen findet in einem rechtlichen Umfeld statt vom bürgerlichen Recht über Datenschutzvorschriften bis hin zum Strafrecht.

Druckbare Version

Compliance reflektieren und erfassen IHK-Exportakademie Baden-Württemberg startet