Von der Archivierung zum ECM


Welche gesetzliche Regelungen sind im Zusammenhang mit E-Mail-Archivierung zu beachten?
Magirus und IBM sensibilisieren Firmenkunden im Rahmen einer Seminarreihe für das Thema E-Mail-Archivierung


(05.12.06) - E-Mails haben sich in der Geschäftswelt zu einem unersetzlichen Kommunikationsmedium entwickelt. Die Archivierung von E-Mails gilt aktuell als eines der Hype-Themen der IT-Branche. Magirus hat gemeinsam mit IBM ein Konzept erarbeitet, das den Business Partnern das erforderliche Know-how für den Vertrieb und die Implementierung einer Content Management Lösung vermitteln und parallel dazu Firmenkunden im Rahmen einer Seminarreihe für das Thema E-Mail-Archivierung sensibilisieren soll.

Eine Vielzahl von Firmen archivieren E-Mails gar nicht oder überlassen dies den Mitarbeitern. Aufgrund dieser Erkenntnis haben Magirus und IBM in der jüngsten Vergangenheit eine Reihe von gemeinsamen Initiativen durchgeführt, die bei den Kunden auf großes Interesse stoßen.

Magirus-Business Development Manager Barbara Eisenberg und Axel Gronert, verantwortlich für das Channel Business Development bei IBM, konzentrieren sich bei ihrer Arbeit auf IBM Business Partner mit Schwerpunkten in den Bereichen Information Management und Lotus, denn E-Mail-Archivierung ist der Einstieg ins Enterprise Content Management (ECM). Dieser Einstieg soll für den Kunden des Business Partners so einfach wie möglich gestaltet werden.

"Viele Unternehmen haben keine Vorstellung davon, was sie warum archivieren müssen und was unter Archivierung genau zu verstehen ist. Im Rahmen des Seminars erläutert Magirus, stellvertretend für die Business Partner, entsprechende Rechtsgrundlagen und stellt den Endkunden vor, welche gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit E-Mail-Archivierung zu beachten sind. Mit den durch Magirus verfügbar gemachten Informationen sind die Kunden für das Thema sensibilisiert und gegenüber E-Mail-Archivierungslösungen aufgeschlossen", erklärt Barbara Eisenberg die Seminarreihe.

Neben den Endkundenveranstaltungen, die im Auftrag des Partners stattfinden, wird interessierten Business Partnern auch das für den Vertrieb und die Implementierung von E-Mail-Archivierungs-Lösungen notwendige Know-how vermittelt. Weiterhin sollen vorhandene Skills bei etablierten Business Partnern im Content Management Bereich um das IBM Content Management Portfolio erweitert werden. Ziel ist es die Business Partner so fit zu machen, dass sie ihren Kunden alle Fähigkeiten und Vorteile der IBM Content Manager-Produktgruppe anbieten können.

Seit Beginn dieses Jahres hat Magirus gemeinsam mit IBM eine Reihe solcher Endkunden-Veranstaltungen und Trainings für IBM Business Partner durchgeführt. Diese Initiativen stoßen auf großes Interesse bei den Partnern, da diese mit dem Thema E-Mail-Archivierung ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten können. (Magirus: ra)


- Anzeigen -




Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>