Sie sind hier: Fachbücher
Zurück zu: Literatur
Allgemein:
Schwerpunkt: Ethik und Compliance im Unternehmen
Events / Veranstaltungen
Stellenanzeigen - Jobsuche
Compliance-Shop
Statement of the Month: Identity Management
Shopping-Portal & Shopping Mall
Newsletter
Impressum
Kontakt
Links
RSS: Compliance-Magazin.de-News Feed abonnieren
RSS: IT SecCity®.de-News Feed abonnieren
Datenschutzerklärung
Geschäftsbedingungen
Wichtiger Hinweis zu Rechtsthemen
Compliance-Magazin für Mobile Devices
Sitemap
Suche
Buchpräsentation: Analysen zum Korruptionsproblem und mögliche Lösungsstrategien - Welche Persönlichkeiten stecken hinter den Korruptionsfällen?
Wer sind die Täter, die in Politik, Wirtschaft oder im öffentlichen Sektor gegen die Gesetze oder moralische Grundsätze verstoßen?
(30.04.08) - Am Sonntag, 4. Mai 2008, liest Uwe Dolata aus seinem Buch "Korruption und der Ausweg". Die Lesung findet um 19 Uhr, im Waschsalon "Das Waschhaus" statt (Würzburg, Frankfurter Straße 13). Dolata ist Wirtschaftskriminalist und Lehrbeauftragter für Anti-Korruptions-Strategien an der Würzburger Fachhochschule. Der Eintritt ist frei.
Dolata liest Passagen vor, schildert Beispiele aus seinem reichen Erfahrungsschatz und steigt mit den Zuhörern bei Bedarf in eine Diskussion ein.
Ziel des Buches ist es, aufgrund des steigenden Interesses in der Öffentlichkeit und der ständigen medialen Präsenz des Themas das Phänomen „Korruption“ einmal näher zu betrachten und sich mit deren Tätern genauer auseinander zu setzen.
Nach vielen Beispielen aus der Vergangenheit legt die Öffentlichkeit nun gegenüber weiteren Korruptionsmeldungen eine zunehmende Sensibilität an den Tag und fragt sich:
Wer sind denn die Täter, die in Politik, Wirtschaft oder im öffentlichen Sektor gegen die Gesetze oder moralische Grundsätze verstoßen?
Gibt es auf alle Täter ein einheitlich passendes Persönlichkeitsprofil? Kann man bei den Tätern gemeinsame Merkmale und Eigenschaften an ihrer Person erkennen? Gibt es mögliche strukturelle Tendenzen?
Dolatas Ausführungen sollen zeigen, welche Personen sich wo, wann und warum "in den Sumpf der Korruption" begeben. Welche Persönlichkeiten stecken hinter den Korruptionsfällen? Was veranlasst z. B. einen hochrangigen Manager eines großen deutschen Unternehmens mit überdurchschnittlichem Gehalt und einem sicheren Arbeitsplatz, sich auf Machenschaften wie Bestechung, Untreue, Betrug usw. einzulassen?
Korruption und der Ausweg
Analysen zum Korruptionsproblem und mögliche Lösungsstrategien
Von Uwe Dolata, Rolf Kreitel
Veröffentlicht im April 2008
Einband: Broschiert
Grin-Verlag
152 Seiten
Preis: 49,90 Euro
| [Abbildung] | [Abbildung] |
Gehe zu: Grundzüge des Schwachstellenmanagements Ziele beim HR-Outsourcing