Incentives und Events im Vertrieb
Risikoorientierte Prüfungsanregungen bei der Revision vertrieblicher Incentives und Events
Incentives und Events sollen den Vertrieb auf eine besondere Art motivieren und Anreize geben
DIIR Arbeitskreis Revision des Vertriebs
(21.04.15) - Incentives und Events sollen den Vertrieb auf besondere Art motivieren und Anreize geben. Merkmal solcher Incentives und Events ist ihr zumindest teilweise freizeitorientierter Charakter. Fehler in der Konzeption und Abwicklung solcher Veranstaltungen bergen u. a. rechtliche, steuerliche und vor allem erhebliche Reputationsrisiken. Im Folgenden gibt der Arbeitskreis Revision des Vertriebs Anregungen zur Prüfung von Incentives und Events.
Incentives und Events sollen den Vertrieb auf eine besondere Art motivieren und Anreize geben, z.B. als Belohnung für erreichte Ziele in einem Wettbewerb, zur Einstimmung auf den Verkauf neuer Produkte oder zur Steigerung von Engagement, Teamgeist und Loyalität zum Unternehmen. Merkmal solcher Incentives und Events ist ihr zumindest teilweise freizeitorientierter Charakter. Dadurch unterscheiden sie sich wesentlich von normalen geschäftlichen Veranstaltungen oder Reisen. Zudem ist die Teilnahme häufig an die Erfüllung bestimmter Kriterien geknüpft, wie z.B. erzielter Umsatz oder erreichte Qualität.
Dieser Beitrag aus der Zeitschrift für Interne Revision (ZIR) (Ausgabe 2, 2015, Seite 81 bis 83) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
In voller Länge können Sie ihn und weitere hier nicht veröffentliche Artikel im ZIR lesen.
Zeitschrift Interne Revision - Fachzeitschrift für Wissenschaft und Praxis
Hier geht's zur Kurzbeschreibung der Zeitschrift
Hier geht's zum Probe-Abo
Hier geht's zum Normal-Abo
Hier geht's zum pdf-Bestellformular (Normal-Abo) [21 KB]
Hier geht's zum pdf-Bestellformular (Probe-Abo) [20 KB]
Hier geht's zum Word-Bestellformular (Normal-Abo) [45 KB]
Hier geht's zum Word-Bestellformular (Probe-Abo) [40 KB]
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>