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SaaS zur Überprüfung von Geschäftskontakten


Compliance und Business Process Management: Bekämpfung von Geldwäsche und Finanzkriminalität
Lösung zur "Überprüfung von Geschäftskontakten" erleichtert mittelständischen Unternehmen die Einhaltung gesetzlicher Richtlinien und Regularien bei der Bekämpfung von Finanzkriminalität


(11.01.12) - Durch die Partnerschaft mit der Tonbeller AG erweitert die Getaf mbH ihr Portfolio um ein strategisches Angebot im Bereich Compliance und Business Process Management (BPM). Auf Basis der Softwarelösung "SironKYC" von Tonbeller werden beide Unternehmen eine Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung auf den Markt bringen, um Unternehmen vor dem Missbrauch durch Finanzkriminalität und den damit einhergehenden Reputationsschäden zu schützen.

Auch Unternehmen außerhalb des Finanz- und Bankensektors sind laut den aktuellen gesetzlichen Anforderungen der u.a. EU-Verordnungen 881/2002, 2580/2001 sowie des Geldwäscheoptimierungsgesetzes und des Außenwirtschaftsgesetz (AWG) dazu verpflichtet, sich ausreichend und nachhaltig über ihre Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten zu informieren um illegale Aktivitäten zu verhindern. Der Gesetzgeber zählt hierzu insbesondere Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Die Einholung der Informationen sollte im Idealfall standardisiert ablaufen, um eine entsprechende Nachvollziehbarkeit, Durchgängigkeit und Transparenz zu gewährleisten - die ideale Basis für eine IT-basierte Lösung.

Lesen Sie zum Thema "Software-as-a-Service" auch: SaaS-Magazin.de (www.saasmagazin.de)

Unternehmen erheben bereits heute beim Erschließen neuer Geschäftskontakte oder während des Einstellungsprozesses von Mitarbeitern Firmen- sowie Personendaten. Die so erhobenen Daten können allerdings oftmals nicht automatisch auf potentielle Risiken für das Unternehmen überprüft werden. Unternehmen sollten sich davor schützen zum Ziel der organisierten Kriminalität zu werden oder mit kriminellen oder sanktionierten Personen, Organisationen und Ländern geschäftliche Beziehungen zu pflegen.

Kunden-, Lieferanten und Partnerdaten können mit der Software-Lösung gegen die verschiedenen Sanktionslisten der EU und anderer staatlicher Organisationen sowie individueller Watch- und Blacklists abgeglichen werden, um eine geschäftliche Beziehung zu kriminellen Personen oder sanktionierten Organisationen und Staaten präventiv zu verhindern. Unterschiedliche Anwendungsszenarien wie beispielsweise Embargoprüfungen, Exportkontrollen und Bewerber-Prüfungen können mit dem System realisiert werden. Mit dieser Lösung erfüllen Unternehmen nachweislich die regulativen Anforderungen der nationalen und europäischen Gesetzgebung.

"Die Partnerschaft mit Tonbeller ist für die Getaf ein strategischer Schritt zum weiteren Ausbau ihres Portfolio", so Jörg Langer, Geschäftsführer der Getaf. "Unsere Kunden erwarten von uns Lösungen für alle Anforderungen der Bereiche Identifikation von Geschäftspartnern und Geldwäscheprävention. Basierend auf der Technologie von Tonbeller werden wir hierzu in den nächsten Wochen eine SaaS-Lösung für mittelständische Unternehmen vorstellen."

Die Partnerschaft bringt zwei führende Unternehmen aus dem Bereich Compliance und BPM zusammen. Die neue Lösung wird mittelständischen Unternehmen Leistungen zur Erfüllung regulativer Vorgaben anbieten, die bislang dem Finanzsektor vorbehalten waren Getaf und Tonbeller bietet so die Möglichkeit diese regulativen Anforderungen im Hinblick auf Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung effizient, wirksam und sicher zu erfüllen.

SironKYC
Die Software-Lösung SironKYC von Tonbeller erlaubt die Entwicklung einer individuellen IT-gestützten Überwachungsstrategie für die Identifikation von ungewünschten beziehungsweise gesetzlich verbotenen Geschäftskontakten. Die Lösung gleicht die erhobenen Daten gegen Sanktions-, Watch- und Blacklists ab und stellt sicher, dass beispielsweise Geschäftsbeziehungen zu kriminellen oder sanktionierten Organisationen und Personen verhindert werden können.

Torsten Mayer, Vorstand der Tonbeller AG und Leiter des Geschäftsbereichs Compliance Solutions erläutert: "Die Tonbeller AG ist seit Jahren führend bei Softwarelösungen zur Bekämpfung von Finanzkriminalität für Banken und Versicherungen. Finanzinstitute setzten unsere Produkte seit mehr als zehn Jahren erfolgreich zur Erfüllung der gesetzlichen Compliance-Anforderungen und zum Schutz vor Reputationsverlust ein. Durch die Kombination aus der Prozess-Kompetenz der Getaf und Tonbellers marktführender Technologie und Expertise bei der Bekämpfung von Finanzkriminalität profitieren nun auch Unternehmen aus der Nicht-Finanzbranche von einem attraktiven SaaS-Angebot, welches eine schnelle und effiziente Erfüllung der gesetzlichen Prüfpflichten gewährleistet."

Mayer sagte weiter: "Gerade für mittelständische Unternehmen ist es attraktiv Software und die damit verbunden Leistungen als Service zu beziehen. Neben dem Verzicht auf den Aufbau einer eigenen Infrastruktur schafft eine solche Lösung Transparenz und Sicherheit."

KYC als Service
Die Integration von SironKYC in die SaaS-Lösung der Getaf ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Einzelprüfung über ein Web-Interface. Kunden können online und völlig standortunabhängig Informationen über Personen und Organisationen abrufen und archivieren. Die Lösung wird im 4. Quartal 2011 zur Verfügung stehen. Weitere Informationen und eine unverbindliche Beratung können Kunden bereits heute unter +49 (911) 4 33 44 - 162 erhalten. (Tonbeller: ra)

Tonbeller: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


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Meldungen: Software-as-a-Service

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    Aras, Anbieterin von Enterprise Product Lifecycle Management (PLM)-Software, liefert ab sofort die neue Lösung "Aras Component Engineering". Mit dieser Anwendung wird die Recherchedatenbank "IHS CAPS Universe" in die "Aras PLM"-Plattform integriert. Ingenieure und Entwickler erhalten so direkten und sicheren Zugriff auf über 100 Millionen kommerzielle Elektronikbauteile. Aras Component Engineering wurde innerhalb einer Partnerschaft mit IHS entwickelt, einem führenden Anbieter von geschäftskritischen Informationen und Analysen.

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    Rechtliche Vorgaben des Zolls und wechselnde gesetzliche Bestimmungen erschweren häufig das Erstellen von Lieferantenerklärungen (LE). Exportierende Unternehmen müssen sich beim Anfertigen des Dokuments außerdem an einen genau vorgeschriebenen Wortlaut halten. Denn auch irrtümliche Abweichungen können negative Konsequenzen nach sich ziehen. Damit das nicht passiert, bietet die Zollexpertin BEO eine neue Software, mit der sich Lieferantenerklärungen kostenfrei und zuverlässig erstellen, verwalten und senden lassen. Eine Ausfüllhilfe garantiert, dass immer die korrekte Formulierung gewählt wird. Um das Programm in vollem Umfang zu nutzen, müssen Exporteure sich lediglich ein eigenes Profil anlegen.

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