Sie sind hier: Home » Literatur » White Papers

E-Mail-Management in Unternehmen


Whitepaper: E-Mail-Management in Unternehmen
E-Mail-Archivierung beziehungsweise E-Mail-Management ist ein viel diskutiertes Thema


(09.03.11) - 247.000.000.000 E-Mails werden laut einer aktuellen Studie von Radicati derzeit pro Tag versendet. Rund 81Prozent davon sind Spam. Demnach verbleiben 46.930.000.000 E-Mails mit relevanten Inhalten. Diese Zahlen beeindrucken und zeigen, die Bedeutung des Themas E-Mails und ihrer Verwaltung. Das "VOI Competence Center E-Mail-Management" (CC EMM) veröffentlicht aktuell dazu das Whitepaper: E-Mail-Management in Unternehmen.

Das 32-seitige Whitepaper steht zum kostenfreien Download bereit oder kann als Druckversion im VOI-Shop zum Preis von 10 Euro bestellt werden.

E-Mail-Archivierung beziehungsweise E-Mail-Management ist ein viel diskutiertes Thema. Jedes Unternehmen leidet bei der Bearbeitung, der Ablage und der Suche unter der großen Menge elektronischer Nachrichten. Viele Anwender fühlen sich der täglichen Belastung durch E-Mails nicht mehr gewachsen. Das hat zur Folge, dass E-Mails teilweise sehr lange Liegezeiten in den einzelnen Postfächern haben oder vollständig verloren gehen.

Abhilfe schafft hier eine unternehmensweite Strategie zur Verwaltung und Archivierung der elektronischen Nachrichten, die jedoch oftmals fehlt. Systeme für E-Mail-Management bieten die Möglichkeit, effizient und gesetzeskonform mit E-Mails umzugehen. Die Verwaltung der elektronischen Post wird deutlich erleichtert.

Es muss jedoch unterschieden werden, ob ein System nur zur Archivierung von E-Mails eingesetzt wird, oder ob eine Verbindung zu Geschäftsprozessen und anderen Dokumenten vorgenommen werden soll. Letzteres bietet Unternehmen die Möglichkeit, E-Mails innerhalb einer zentralen Informationsplattform mit einzubeziehen. Dazu tragen insbesondere Systeme für Enterprise Content Management (ECM) bei, denn sie bieten die Möglichkeit der zentralen Ablage und Verwaltung von Informationen.

Das VOI-Whitepaper erläutert auf 32 Seiten, wie Unternehmen E-Mail-Management in die bestehende IT-Infrastruktur eingliedern können. Eine unternehmensweite Strategie für E-Mail-Management ermöglicht die Verknüpfung der in E-Mails enthaltenen Informationen mit anderen geschäftsrelevanten Informationen und steigert somit die Qualität der Prozesse und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. (VOI: ra)

VOI: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen