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Zugang zu zeitkritischen Gesetzestexten


Dokumenten-Management-System und Content-Repository für
Management geschäftskritischer Dokumente mit kontrolliertem Benutzerzugriff über jeden Internetanschluss
Alfresco unterstützt Synerge Group bei "grüner" Dokumentation: Kontrollierte und abgestufte Zugang zu zeitkritischen Gesetzestexten

(31.03.08) – Die Dokumenten-Management-Lösung von Alfresco Software wird von der Synerge Group eingesetzt. Synerge, ein Umweltberatungsunternehmen, stellt Herstellern und Entwicklern von technischen und chemischen Produkten über die Alfresco-Lösung einen kontrollierten und abgestuften Zugang zu zeitkritischen Gesetzestexten sowie "Right to Know"-Unterlagen zur Verfügung.

Synerge Group bietet Beratungsdienste für Hersteller und Entwickler von technischen und chemischen Produkten an. Da die von diesen Kunden hergestellten oder entwickelten Produkte sich allgemein auf die Umwelt auswirken oder bei ihrer Herstellung mit Risiken für die Umwelt verbunden sind, stellt die Beratung durch Synerge sicher, dass diese Hersteller über die richtigen Unterlagen und Verfahren verfügen, um die Einhaltung weltweiter Umweltvorschriften zu gewährleisten.

Synerge nutzt die Alfresco-Lösung als Dokumenten-Management-System und Content-Repository für ihre Kunden, um die Fülle der mit Umweltschutzvorschriften verbundenen Dokumente zu speichern und in geeigneter Weise zu managen. Das System zeichnet sich besonders durch seine Fähigkeit aus, Richtlinien (Policies) und Verfahren in vertraulicher Weise über die Grenzen von Abteilungen, Unternehmen oder Länder hinweg zu prüfen und so einen übergreifenden Konsens zu erreichen. Mit der Alfresco-Lösung erhalten Synerge-Kunden einen sicheren Zugang zu ihren eigenen Informationen, während Synerge den Backend-Bereich managt. Jeder Kunde verfügt dabei über einen spezifischen Zugang und ein eigenes Repository.

Tracie M. Zamiska, Systemadministrator, Synerge Group: "Mit Alfresco können wir eine digitale Bibliothek erstellen, mit der alle Dokumente und Compliance-Unterlagen unserer Kunden organisiert und sicher behandelt werden. Dank der hierarchischen Sicherheitsstruktur von Alfresco werden Vertragsunternehmen und Compliance-Beauftragten nur die nötigen Unterlagen zur Verfügung gestellt, statt ihnen ein Blanko-Zugangsrecht zu gewähren. Und mit der Gast-Option der Alfresco-Lösung können auch Endanwender alle wichtigen öffentlichen Unterlagen einsehen, ohne dass sie sich einloggen müssen."

Die von der International Organization for Standardization (ISO) festgelegten Environmental Management Standards (EMS) unterstützen Unternehmen dabei, negative Umweltauswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit zu minimieren und die Einhaltung entsprechender Gesetze, Verordnungen und sonstiger Umweltanforderungen sicherzustellen. Diese Unternehmen werden gemäß dem Standard ISO 14001 beurteilt.

Die ISO ist eine Nicht-Regierungsorganisation, aber die von ihr festgelegten Standards dienen oft als Grundlage für gesetzliche Regelungen in Form von Verträgen oder nationalen Normen. Damit ist die ISO einflussreicher als die meisten anderen Nicht-Regierungsorganisationen. Alle – eigentlich optionalen – ISO-Standards liefern Richtlinien für die Aufstellung von Anweisungen und Verfahren. Diese tragen dazu bei, dass Unternehmen mit finanziellen und umwelt­bezogenen Änderungen Schritt halten können, da diese Kundenkreise steigende Ansprüche im Hinblick auf die Verantwortung und Verifizierung geeigneter "Right to Know"-Richtlinien haben.

Die Synerge Group bietet ihren Kunden professionelle Dienstleistungen bei der Erstellung von EMS-Berichten zur Erfüllung von ISO 14001 an. Durch die Auswertung der aktuellen EMS- sowie Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle leistet Synerge Hilfestellungen bei Risikomanagement und Schulung im Hinblick auf die Compliance und sorgt für die nötige Aktualisierung von Business-Standards und Protokollen, um die Übereinstimmung mit den ISO-Vorgaben sicherzustellen. (Alfresco: ra)


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Meldungen: Invests

  • KI-gesteuerte Identifizierung von Verdachtsfällen

    Modularbank, ein Fintech-Unternehmen aus Estland, das eine moderne und flexible Core-Banking-Plattform anbietet, schließt eine Partnerschaft mit dem Münchner Fintech Hawk:AI, das eine Lösung zur Erkennung und Bearbeitung von Geldwäscheverdachtsfällen entwickelt hat. Die Software Hawk:AI wird als Out-of-the-Box-Lösung direkt in die Core-Banking-Plattform von Modularbank integriert. Die Cloud-agnostische Core-Banking-Plattform von Modularbank ermöglicht es Banken, Finanzdienstleistern und Unternehmen aus anderen Branchen (z.B. dem Handel oder der Telemedizin), ihre modulare Finanztechnologie dank APIs nahtlos in die bestehende Infrastruktur zu integrieren. Dadurch können Unternehmen innerhalb von Wochen neue, innovative Finanzprodukte einführen, die den Bedürfnissen und Erwartungen ihrer Kunden entsprechen.

  • Prävention: Geldwäsche & Terrorismusfinanzierung

    Kunden des Open Banking-Providers BANKSapi profitieren ab sofort von der Geldwäschebekämpfungs-Software von Hawk:Ai. Diese lässt sich flexibel in die Prozesse der BANKSapi einfügen. Das RegTech Unternehmen Hawk:Ai liefert BANKSapi seine AML-CFT Lösung als Software-as-a-Service (SaaS). Neben schneller Integration und flexiblen Arbeitsabläufen stellt die Kombination aus herkömmlichen Filtern und Machine Learning die Kernfunktionalität in der Verdachtsfallerkennung der Plattform dar. Hawk:Ai beschreitet dabei mit der Analyse von großen Datenmengen in der Cloud - auch institutsübergreifend wie im Anwendungsfall der BANKSapi - neue Pfade in der Geldwäscheprävention.

  • Signaturen mit höchsten Sicherheitsstandards

    5FSoftware integriert zukünftig FP Sign in ihre "Collaboration Cloud" für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Die digitale Signatur der FP Mentana-Claimsoft GmbH, einer Tochtergesellschaft der Francotyp-Postalia Holding AG (FP) erspart damit nicht nur Mandanten, für ihre eigenhändige Unterschrift extra persönlich erscheinen zu müssen, sondern erleichtert jeden Workflow, dessen Fortschritt von Unterschriften abhängig ist. FP Sign ermöglicht es, Dokumente mit einer rechtskonformen elektronischen Signatur zu versehen - bis hin zur höchsten verfügbaren Signaturstufe entsprechend der europäischen Signaturverordnung eIDAS, der sogenannten qualifizierten elektronischen Signatur. Das Spektrum reicht dabei von der Unterschrift unter Geschäftskorrespondenz bis hin zur Signatur für Steuererklärungen oder Prüfungsberichte.

  • Juristisches Know-how verständlich vermitteln

    Mehr als 100 PwC Legal Rechtsanwälte werden europaweit sukzessive mit der von der Bryter GmbH entwickelten No-Code-Decision-Automation Plattform ausgestattet, um Mandanten interaktive Anwendungen anzubieten. PwC Legal Österreich stellt mit dem "Rule Keeper" bereits die erste auf Bryter entwickelte Anwendung vor. Damit erhalten Mandanten digitale Anwendungen für Standardrechtsfragen und regulatorische Entscheidungsprozesse, mit denen wiederkehrende Rechtsfragen effizient abgebildet und gelöst werden können. Das neue Angebot richtet sich nicht nur an Rechts- und Steuerabteilungen, sondern auch an die Bereiche Compliance und Datenschutz. Die No-Code-Decision-Automation-Plattform von Bryter ist die erste Software, die die Möglichkeiten der Prozess-Automation auch für Geschäftsentscheider zugänglich macht. Professionals erhalten damit ein mächtiges Werkzeug für die digitale Transformation. Mit Bryter lassen sich digitale Anwendungen entwickeln, ohne dass die Geschäftsnutzer selbst über Programmierkenntnisse verfügen müssen. Funktions-Komponenten können über eine intuitive, leicht verständliche Benutzeroberfläche beliebig zusammengefügt und kombiniert werden. Wie mit digitalen Lego-Steinen lassen sich auch mächtige Geschäftsanwendungen leicht erstellen, warten und einem Nutzerkreis zugänglich machen.

  • Erfüllung globaler Compliance-Vorschriften

    Seclore, Anbieterin einer datenzentrierten Security-Plattform, teilt mit, dass Linde Engineering die Seclore Rights Management Lösung zum Schutz vertraulicher Daten bereits erfolgreich einsetzt und die Verwendung im Unternehmen weiter ausbaut. Seit der Implementierung Ende 2016 wurde Seclore Rights Management bereits für viele Nutzer bereitgestellt, um Dokumente, Emails und Anhänge geschützt intern sowie extern zu verteilen, und jetzt hat das Unternehmen begonnen, die Lösung für weitere Nutzer aus Ihren Tochterfirmen auszubreiten.

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