- Anzeige -

Provisioning und Identitätsmanagement


Statement of the Month: Was verbirgt sich eigentlich hinter Provisioning?
Benutzer-Provisioning und Passwortverwaltung werden über den gesamten Arbeitsplatzzyklus eines Benutzers hinweg automatisiert


(16.11.07) - Global agierende Unternehmen sehen sich einer Geschäftswelt gegenüber, die Kommunikation nahezu in Echtzeit erfordert. Landesgrenzen spielen kaum noch eine Rolle. Die IT -Infrastruktur muss genau diesen Anforderungen gerecht werden: Zugriff auf alle benötigten Daten und Programme von überall gewährleisten und dabei sicherstellen, dass die Sicherheit nicht zu kurz kommt. Marina Walser, Director Identity & Security Management bei Novell Central Europe, untersucht, inwieweit ein unternehmensweites Identitätsmanagement-System Zeit und Kosten spart, die Sicherheit steigert und was sich eigentlich hinter Provisioning verbirgt.

Zugriff ohne Grenzen – grenzwertig?
Globale Kommunikation, vernetztes Arbeiten, problemloser Zugriff auf die Datenbank in Tokio und E-Mails aus Rio - das ist ja alles schön und gut und uns würde etwas fehlen, wenn es anders wäre. Aber wo führt das noch hin? Will ich tatsächlich rund um die Uhr mit meinen Kollegen aus anderen Zeitzonen kommunizieren? Steht der Blackberry dann gar nicht mehr still? Und wem kann man beim Zugriff auf sensible Unternehmensdaten überhaupt trauen? Unternehmen vernetzen sich weltweit immer stärker. Auch Partner und Kunden werden zunehmend in die IT-Systeme eingebunden. Neben einem hohen administrativen Aufwand gehen die weltoffenen Unternehmen auch ein beträchtliches Sicherheitsrisiko ein. Zugriffe müssen exakt und rollenbasiert geregelt sein, sonst kennt der Kollege aus San Diego - und wahrscheinlich nicht nur der - die lokalen deutschen Interna noch vor dem Team, für das sie bestimmt sind.

Die Studie "Vorteile und Herausforderungen IT-gestützter Compliance-Erfüllung" der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III in Zusammenarbeit mit Novell ist hier erhältlich.



Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen