Umsetzung von Compliance-Anforderungen


Executive Briefings zum Themenkomplex automatisierte Informationskontrollen und Compliance
Ziele von Risiko-Monitoring und die Gestaltung eines Monitoring-Systems am Fallbeispiel eines Enterprise Resource Planning (ERP)-Systems


(15.05.08) - Ein durchweg positives Fazit ihrer im April veranstalteten Executive Briefings in Deutschland zieht Infogix, Anbieter unabhängiger und automatisierter Informationskontrollen. So nutzten zahlreiche Interessenten im Rahmen der drei Events unter dem Motto "Vertrauenswürdige Informationen? Aber sicher!" die Gelegenheit, sich in den Vorträgen sowie im Erfahrungsaustausch mit den Experten umfassend mit der Thematik Informations-Integrität und -qualität sowie Compliance auseinander zu setzen.

"Wir haben sehr konstruktive Gespräche geführt und bereits viele Anfragen von renommierten Unternehmen entgegen nehmen können - und diese konkreten Rückmeldungen lassen klar darauf schließen, dass der deutsche Markt großen Bedarf an Lösungen hat, wie Infogix sie anbietet, so dass wir uns auf viele spannende Projekte in der Zukunft freuen", resümiert Madhavan Nayar, Company Leader Infogix Inc., der persönlich vom Infogix-Hauptsitz in Naperville/USA angereist war und den Teilnehmern zwischen den Vorträgen Rede und Antwort stand.

Als erster Referent fungierte Dr. Roland Erben zum Thema "Informationen - Ihr wertvollster Vermögensbestandteil ist in Gefahr. Aufgaben und Verantwortlichkeiten für Geschäftsführung und Führungskräfte".
Erben berichtete von den direkten Auswirkungen von Informationsrisiken und wie ein Unternehmen seine Prozesse und Workflows effektiv dagegen schützen kann, beispielsweise mit definierten Kontrollpunkten, Mehrdimensionalität oder auch Benachrichtigungen in Echtzeit.

Dipl.-Inf. Holger Klindtworth (CISA CIA CISM) - Grant Thornton GmbH, Partner IT- and Business Audit, beschäftigte sich im zweiten Vortrag mit den Möglichkeiten für die "Praktische Umsetzung von Compliance-Anforderungen durch automatisierte Informationskontrollen". Fixpunkte waren hier unter anderem die Ziele von Risiko-Monitoring und die Gestaltung eines Monitoring-Systems am Fallbeispiel eines Enterprise Resource Planning (ERP)-Systems.

Vor diesem Hintergrund fällt auch sein Resümee der Veranstaltungen positiv aus: "Die Funktionalitäten, die Infogix mit seinen Lösungen zur Verfügung stellt, gibt es in dieser Form auf dem deutschen Markt bisher noch nicht - leider, muss ich sagen, denn die Unternehmen brauchen hierzulande diese Applikationen genauso wie die zahlreichen renommierten Firmen in den USA, die sie teilweise bereits seit vielen Jahren erfolgreich einsetzen."

Infogix bietet ein umfassendes Portfolio von Softwareprodukten und -services (Infogix Controls Solutions), um Informationsfehler aufzudecken, zu verfolgen und zu vermeiden. (TeDeG: ra)



Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen