- Anzeige -

Sie sind hier: Home » Services » Outsourcing/Outtasking

Geschäftsprozess-Outsourcing und SEPA


Neue Managed Services sollen Banken die Einhaltung der neuen Vorschriften für Lastschriften erleichtern
Kosteneffiziente Lösung macht Banken fit für SEPA-Regularien


(18.12.07) - Unisys Payment Services & Solutions (UPSS), ein Tochterunternehmen von Unisys für in den Niederlanden, baut ihr Angebot in Europa weiter aus. Das Unternehmen für Geschäftsprozess-Outsourcing arbeitet für führende Finanzunternehmen in Europa. In Ergänzung zur Dokumentenverarbeitung bietet UPSS-Lösungen Lastschriften, Kredittransaktionen, Betrugserkennung und -vorbeugung und sicheres Drucken und Archivieren von Zahlungsvorgängen.

Als neue Dienstleistung offeriert UPSS jetzt kosteneffiziente Managed Services für Banken, mit denen diese die neuen Anforderungen im Zusammenhang mit der Einführung der europäischen Lastschrift (SEPA Direct Debit) besser erfüllen können. Die neuen Vorschriften resultieren aus der Single Euro Payments Area (SEPA), dem europaweit einheitlichen Zahlungsraum.

Die ab 1. Januar 2008 geltenden SEPA-Vorschriften der Europäischen Union sollen das einheitliche europäische Zahlungssystem weiter voranbringen. Eine der beabsichtigten Verbesserungen ist, dass Bankkunden bargeldlose Zahlungen innerhalb Europas ohne Einschränkungen tätigen können. Die SEPA schafft damit einen Zahlungsverkehrsmarkt, in dem eine Zahlung europaweit so einfach und kostengünstig ausgeführt werden kann wie bereits heute eine Inlandszahlung.

Einige Banken müssen sich jetzt der Aufgabe stellen, ihre derzeitige Technik zu überarbeiten und komplexe Systeme zu betreiben, insbesondere um den Sicherheitsanforderungen der SEPA im Umgang mit Lastschriften gerecht zu werden.

UPSS bietet eine sichere und effiziente Lösung an, mit der Banken Lastschriften SEPA-konform abwickeln. Dafür vergleicht UPSS die Transaktionen zuerst mit den Datensätzen in einem zentralen Mandatsverzeichnis, sichert sie digital ab und leitet sie erst dann an das Verarbeitungssystem der Bank des Zahlungsempfängers weiter.

Digitale Signaturen und Verschlüsselung erhöhen die Sicherheit, dass die Transaktion gültig ist. Banken und ihre Geschäftskunden vermeiden durch die Services von UPSS hohe Kosten, die bei der Implementierung und dem Betrieb eigener SEPA-konformer Lösungen entstehen.

"Mit unseren neuen Services helfen wir Banken in Europa dabei, ihre Zahlungsvorgänge im gesamten Unternehmen zu verbessern. Damit erhöhen sie ihre Umsatzchancen", sagt Rob Fopma, Geschäftsführer von UPSS. "Wir möchten unseren Kunden im Umfeld der SEPA und anderen gesetzlichen Anforderungen sowie in der täglichen Zahlungsverarbeitung immer als strategischer Partner zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, ihr Geschäft effektiv abzuwickeln."

Die neuen SEPA-Services von UPSS sind Teil des Lösungsportfolios von Unisys für den Zahlungsverkehr. Unisys bietet zusätzlich Zahlungslösungen, die auf der Unisys SOA-based Open Payment Platform basieren, Beleg- und Scheckscanner, Web-basierte Verarbeitungsumgebungen, Enterprise Server, Business Process Outsourcing für die Verarbeitung von Schecks und Überweisungen sowie Lösungen für Imaging und E-Payments. (Unisys: ra)

Lesen Sie auch:
SEPA-Gesetzesinitiative im Januar 2008
Was will SEPA?
MiFID II-Repetitorium: Fit für MiFID und SEPA

Weitere Informationen:
Was ist SEPA


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Outsourcing / Outtasking

  • Angebotsmanagement für Handwerker

    Ein Angebot zu erstellen erfordert viel Zeit und Hingabe. So jedenfalls stellt sich der Alltag eines kleinen oder mittelständischen Handwerksbetriebs dar. Materialpreise müssen recherchiert und alles genauestens kalkuliert werden - eine mühevolle Aufgabe, die nicht selten in einer Absage mündet. Das bedeutet verlorene Arbeitszeit, die keiner bezahlt. Für diesen aufwändigen Bestandteil des Handwerkerdaseins würde sich manch einer eine Lösung wünschen. Die gibt es jetzt, dank Revowerk, einem professionellen Dienstleister für kleine und mittelständische Handwerksbetriebe, die ihren ungeliebten Papierkram hierhin outsourcen können.

  • Compliance bei elektronischer Rechnungslegung

    Die Regify-Unternehmensgruppe hat ihren Dienst für die rechtskonforme elektronische Rechnungslegung "regibill" für die Nutzung durch klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) optimiert. Während größere Firmen Registrierung und Versand von PDF-Rechnungen per regibill bei größeren Rechnungsmengen direkt in ihren Dokumentenoutput integrieren, steht kleineren Firmen der "regibill desktop" als Lösung zur Verfügung, die keinerlei Integration erfordert. "Firmen können individuell für jede einzelne Rechnung festlegen, ob sie als e-Rechnung oder papierbasiert versendet wird", führt Volker Schmid, CTO der Regify-Gruppe aus. "Dazu hinterlegen sie in der PDF-Rechnung einfach die E-Mail-Adresse des Rechnungsempfängers. So wird automatisch der elektronische Versand initiiert."

  • Gesetzlich verordnetes Chaos?

    Mit den Änderungen, die die Bundesregierung für das Jahr 2011 beschlossen hat, kehrt in den meisten Personalabteilungen Verunsicherung ein: Die neuen Vorgaben nach dem ELENA-Verfahren – wie die ausschließlich elektronische Beantragung von Krank-Erstattungen, Mutterschaftsgeld und Beschäftigungs-verboten – sowie das Zahlstellenverfahren führen dazu, dass in vielen Unternehmen ein erhöhter Schulungs- und Zeitaufwand für die Abwicklung der monatlichen Abrechnung eingeplant werden muss.

  • E-Mail-Service: Nachweisbarer E-Mail-Versand

    Reg-E-Mail will mit einem neuen Verfahren für digitale Einschreiben Unsicherheiten sowie technische und bürokratische Hürden im E-Mail-Verkehr beseitigen. Das Verfahren setzt auf dem traditionellen E-Mail-Verfahren – und damit einem bekannten und akzeptierten organisatorischen Ablauf – auf, erweitert es jedoch in einfacher und transparenter Weise um eine elektronische Empfangsbestätigung sowie eine Archivierung des Transaktionsprotokolls. Anwender können auf Zusatzsoftware sowie spezifische Einstellungen verzichten und sind nicht an geschlossene Benutzergruppen gebunden wie bei anderen Anbietern.

  • Compliance beim e-Invoicing mit dem Ausland

    Wieder einmal gibt es Änderungen bei den gesetzlichen Bestimmungen für e-Invoicing mit dem Ausland. Crossgate hat ihr Portfolio sofort angepasst und bietet ab sofort eine neue e-Invoicing-Lösung, die die Echtzeit-Integration mit Argentiniens Administración Federal de Ingresos Públicos (AFIP) beinhaltet. Die vollintegrierte Lösung unterstützt SAP-Kunden bei der Umsetzung der neuen gesetzlichen Bestimmungen für e-Invoicing in Echtzeit beim Im- und Export.

  • Freiwillige Optierung zur Umsatzsteuer

    Die Fiducia IT AG unterstützt ihre Kunden ab sofort bei der Verrechnung und Buchung der abzugsfähigen Vorsteuer. Was bisher viel Handarbeit und das Führen von Excel-Tabellen bedeutete, läuft jetzt mit dem Bankverfahren "agree" automatisch. Vorteile für die Kunden: Ein deutlicher Mehrertrag und Zeiteinsparung durch den Wegfall des bürokratischen Aufwands.

  • Vertrauliche Bankdaten sicher verschicken

    Mit dem neuen regify-Service der Fiducia IT AG können vertrauliche Unterlagen jetzt auch online sicher verschickt werden. Laut Gesetzgeber dürfen Banken ihre Angebote, Verträge oder andere personenbezogene Daten nämlich nicht als normale E-Mail an Kunden oder andere Banken versenden.

  • Compliance bei der E-Mail-Archivierung

    Die revisionssichere und GDPdU-konforme Lösung für die E-Mail-Archivierung "eleven Archiving" ist eine eleven-Eigenentwicklung und jetzt als ausgelagerter Managed Service verfügbar. Sie ist laut Anbieterangaben für Unternehmen jeder Größe geeignet.

  • Geschäftsprozess-Management als Service

    Iron Mountain erweitert ihr umfassendes Portfolio aus Services und Lösungen für das Informationsmanagement um einen neuen Unternehmensbereich: Geschäftsprozess-Management.

  • Neue NF-e 2.0-Auflagen in Brasilien

    Schon wieder gibt es eine Gesetzesänderung bei den Zollbestimmungen in einem südamerikanischen Land: Brasilien präsentierte vor kurzem einen 200-seitigen Katalog mit Nachbesserungen zur erst unlängst erlassenen "Notal Fiscal Electrônica". Unternehmen sind gut beraten, der "Novellierungs-Wut" der südamerikanischen Handelspartner mit einer flexiblen e-Invoicing-Lösung zu begegnen, sagt Crossgate.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen