Sie sind hier: Home » Markt » Invests

Compliance nach der Insolvenz


Drogeriekette Anton Schlecker: Nachweispflichten gegenüber offiziellen Stellen werden auch nach Insolvenz erfüllt
CSP unterstützt mit der Standardlösung Chronos für die Datenbankarchivierung die Stilllegung von insgesamt sieben Altsystemen im Rahmen der Insolvenzabwicklung

(24.09.14) - Bei der Abwicklung eines insolventen Unternehmens stehen für den Insolvenzverwalter unter anderem die umfangreichen Dokumentations- und Nachweispflichten gegenüber Insolvenzgericht, Finanzamt und Rentenkasse stark im Fokus. Durch ein effizientes Datenbankarchivierungsprojekt können die Informationen aus der Firmenverwaltung der insolventen Drogeriekette Schlecker künftig auch dauerhaft für diese Stellen bereitgestellt werden. Die CSP IT-Business GmbH unterstützt bei dieser Aufgabe die Insolvenzverwalter Schneider, Geiwitz & Partner und die Anton Schlecker e.K.i.l. seit Herbst 2013.

Die Standardsoftware "Chronos" zur Datenbankarchivierung ermöglicht es, die Daten aus den Altsystemen des insolventen Unternehmens zu extrahieren und die Systeme danach abzuschalten. Insgesamt sieben verschiedene Systeme sind im Laufe des Projekts auf ihre Abschaltung vorzubereiten. Hierzu gehören neben Navision-Systemen eine Applikation auf Basis eines AS/400-Systems, ein Intranet sowie ein Data Warehouse. Unter einer einheitlichen Oberfläche sind die Informationen dauerhaft abrufbar, so dass sich Compliance-Vorgaben wie die GDPdU exakt einhalten lassen. So lassen sich dann auch für Externe frühere Geschäftsvorgänge der Drogeriekette nachvollziehen, ohne ehemalige Schlecker-Angestellte zu befragen.

CSP ist bereits seit einigen Jahren auf das Application Retirement, das heißt die Stilllegung von Altsystemen, spezialisiert. Die etablierte Vorgehensweise kommt auch bei der Drogeriekette zum Tragen. Im Juni 2014 wurde bereits das bisherige Data Warehouse abgeschaltet, in dem Milliarden von Warenbewegungen aus den Drogeriemärkten gespeichert waren. Die Umstellung erfolgte parallel zum laufenden Betrieb, in dem immer noch über 30 Mitarbeiter für Schlecker tätig sind.

Ziel der Anton Schlecker e.K.i.l. ist es, den gesetzlichen Dokumentationspflichten sehr genau nachzukommen. Vor allem im Bereich des Personalwesens ist das Restabwicklungsteam schon jetzt stark mit Anfragen konfrontiert, etwa wenn neue Arbeitslosigkeits- und Verdienstbescheinigungen auszustellen sind. Darüber hinaus sind Rückfragen zur Sozialversicherung und Meldungen an die Rentenkassen zu leisten. Neben dem rechtlichen Aspekt wird vor allem das Ziel verfolgt, auf Basis der Archivierung schnellstmöglich die laufenden Kosten zu reduzieren. Es werden zusätzlich auch E-Mails von über 1.000 Mitarbeitern archiviert sowie zahlreiche weitere vorhandene Dokumente und Dateien, die insbesondere für die Arbeit der Insolvenzverwalter wichtig sind. Markus Bartsch, Leiter des Restabwicklungsteams von Schlecker: "Andere Anbieter haben uns versichert, dass es nicht gelingen könne, die Daten aus unterschiedlichen Systemen für spätere Recherchen in eine einheitliche Oberfläche zu bringen. Die CSP hat dies mit ihrem Know-how und ihrer Standardsoftware Chronos nun sehr professionell geleistet und setzt die Anforderungen dabei noch in einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis um."

Für jegliche Recherchen stellt CSP die archivierten Inhalte über den "Chronos Archive Explorer" zur Verfügung. Auch Anwender ohne Kenntnis der Schlecker-Systemlandschaft können über diese komfortable Oberfläche Daten sehr detailreich abfragen. Markus Bartsch stellt dies als besonderen Vorteil des Projekts heraus: "Bei einem so umfangreichen Insolvenzverfahren wie bei Schlecker ist dieses Know-how im Sinne aller Beteiligten extrem wertvoll. Im Zuge des Projekts wurde nicht nur eine Langzeitarchivierung, sondern gleichzeitig ein funktionstüchtiges Berichtswesen eingeführt, das dem Insolvenzverwalter bei der Stilllegung des Unternehmens die Arbeit erleichtert." (CSP: ra)

CSP: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Invests

  • Monitoring des Handelsgeschäfts

    Actico, Anbieterin von Software zur digitalen Entscheidungsfindung mithilfe von Künstlicher Intelligenz, freut sich, die Bayerische Landesbank bei der Automatisierung des Monitorings von Geschäftstransaktionen zu unterstützen. Die BayernLB ist als fokussierte Spezialbank wichtiger Investitionsfinanzierer für die bayerische und deutsche Wirtschaft.

  • Compliance-Softwaresuite von Chainalysis

    Chainalysis, die Blockchain Data Platform, teilt mit, dass BNY Mellon (Bank of New York Mellon Corporation) die erste global systemrelevante Bank (Global Systemically Important Banks - G-SIBs) ist, welche die Compliance-Software von Chainalysis als Teil des Risikomanagementprogramms nutzen wird. Diese Integration ist Teil der Strategie des Unternehmens, Kryptowährungsdienstleistungen für Kunden zu entwickeln.

  • KI-gesteuerte Identifizierung von Verdachtsfällen

    Modularbank, ein Fintech-Unternehmen aus Estland, das eine moderne und flexible Core-Banking-Plattform anbietet, schließt eine Partnerschaft mit dem Münchner Fintech Hawk:AI, das eine Lösung zur Erkennung und Bearbeitung von Geldwäscheverdachtsfällen entwickelt hat. Die Software Hawk:AI wird als Out-of-the-Box-Lösung direkt in die Core-Banking-Plattform von Modularbank integriert. Die Cloud-agnostische Core-Banking-Plattform von Modularbank ermöglicht es Banken, Finanzdienstleistern und Unternehmen aus anderen Branchen (z.B. dem Handel oder der Telemedizin), ihre modulare Finanztechnologie dank APIs nahtlos in die bestehende Infrastruktur zu integrieren. Dadurch können Unternehmen innerhalb von Wochen neue, innovative Finanzprodukte einführen, die den Bedürfnissen und Erwartungen ihrer Kunden entsprechen.

  • Prävention: Geldwäsche & Terrorismusfinanzierung

    Kunden des Open Banking-Providers BANKSapi profitieren ab sofort von der Geldwäschebekämpfungs-Software von Hawk:Ai. Diese lässt sich flexibel in die Prozesse der BANKSapi einfügen. Das RegTech Unternehmen Hawk:Ai liefert BANKSapi seine AML-CFT Lösung als Software-as-a-Service (SaaS). Neben schneller Integration und flexiblen Arbeitsabläufen stellt die Kombination aus herkömmlichen Filtern und Machine Learning die Kernfunktionalität in der Verdachtsfallerkennung der Plattform dar. Hawk:Ai beschreitet dabei mit der Analyse von großen Datenmengen in der Cloud - auch institutsübergreifend wie im Anwendungsfall der BANKSapi - neue Pfade in der Geldwäscheprävention.

  • Signaturen mit höchsten Sicherheitsstandards

    5FSoftware integriert zukünftig FP Sign in ihre "Collaboration Cloud" für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Die digitale Signatur der FP Mentana-Claimsoft GmbH, einer Tochtergesellschaft der Francotyp-Postalia Holding AG (FP) erspart damit nicht nur Mandanten, für ihre eigenhändige Unterschrift extra persönlich erscheinen zu müssen, sondern erleichtert jeden Workflow, dessen Fortschritt von Unterschriften abhängig ist. FP Sign ermöglicht es, Dokumente mit einer rechtskonformen elektronischen Signatur zu versehen - bis hin zur höchsten verfügbaren Signaturstufe entsprechend der europäischen Signaturverordnung eIDAS, der sogenannten qualifizierten elektronischen Signatur. Das Spektrum reicht dabei von der Unterschrift unter Geschäftskorrespondenz bis hin zur Signatur für Steuererklärungen oder Prüfungsberichte.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen