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Mehr Kredit- und Debit-Betrugsfälle aufgedeckt


Betrugsbekämpfung: Türkische Bank Garanti gewinnt den "Fico Decision Management Award"
Garanti baut Abwehrmechanismus aus – Unternehmensweites System schützt erfolgreich gegen zunehmende Betrugsattacken

(29.09.14) - Fico, Anbieterin von Softwarelösungen für Entscheidungsmanagement und prädiktiver Analytik, hat den Gewinner des "Fico Management Award" in der Kategorie "Betrugsbekämpfung" bekannt gegeben. Die türkische Bank Garanti, die zweitgrößte der Türkei, hat sich durchgesetzt und erhält den Preis aufgrund seines erfolgreichen unternehmensweiten Systems, das Debit- und Kreditkarten sowie Sparkonten und Darlehen gegen zunehmende Betrugsattacken schützt.

Für ihr Betrugsmanagement nutzt Garanti die "Fico Falcon Platform". Weitere Anwendungen ergänzen die Betrugsbekämpfung bei Kreditkarten und Privatkrediten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 80 Prozent mehr Kredit- und Debit-Betrugsfälle konnten aufgedeckt werden. Dadurch kann die Bank die Verluste durch Betrug niedrig halten, obwohl sich die Anzahl der Betrugsattacken verdoppelt hat, wie Daten von Euromonitor International zeigen: Betrugsfälle bei Kredit- und Debitkarten sind danach in den vergangenen Jahren rasant angestiegen und haben im letzten Jahr sogar ihren Höhepunkt erreicht.

Parallel hat die Garanti-Bank die Nutzung des "Fico Falcon Fraud Manager" ausgeweitet, um zusätzlich zu den Debit- und Kreditkarten auch die Transaktionskanäle für Giro- und Einlagenkonten abzudecken. Ein Beispiel: Entdeckt die Bank eine riskante internationale Kreditkartentransaktion, muss sie den Kunden nicht mehr zwingend kontaktieren, wenn sie Informationen zu seinem Aufenthaltsort hat. Wird dann doch eine risikoreiche Transaktion identifiziert, erstellt Garanti einen neuen Fall, blockiert die Karte vorübergehend und schickt eine SMS oder eine andere Benachrichtigung an den Kunden – und das alles auf einmal. Parallele Aktionen geben den Bankanalysten die Chance, mit dem Kunden schneller in Kontakt zu treten.

"Garanti ist die erste Bank in der Türkei, die verschiedene Betrugskontrollen im gleichen Bereich integriert und einen kundenorientierten Ansatz verfolgt", sagt Behyan Kohay, Senior Vice President für Betrugsbekämpfung bei Garanti. "Unser Ansatz erlaubt es uns, die Auswirkungen von Betrugsbekämpfungskontrollen auf Kunden vorsichtig zu steuern, damit wir sie nicht nur schützen können, sondern uns auch weiterhin gewogen bleiben und damit profitabler für uns werden."

Auch die neuen Vorhersagemodelle für Kredit- und Debitkarten wurden angepasst. Sie enthalten Innovationen wie eine anpassungsfähige Analytik, in der die Modelle aus erfolgreichen Betrugsermittlungen "lernen". Durch globales Profiling sucht das System nach ungewöhnlichen Mustern – und das nicht nur für individuelle Kartenbesitzer, sondern auch für bestimmte Geldautomaten und Händler. Garanti kann nun Risikomuster mit nicht-finanziellen Online-Transaktionen wie Telefonnummer- und Adressenänderungen kombinieren, die auf potenziellen Betrug hinweisen können.

In der Türkei ist die Betrugsbekämpfung eine große Herausforderung, da die Banken relativ wenig Dokumentation fordern, um den Kreditvergabeprozess für Kunden zu vereinfachen. Gleichzeitig erhöhen neue Regulierungen und steigende Kriminalität die Bedeutung von Betrugsprävention. "Die Bankenregulierung und Aufsichtsbehörde fordert türkische Banken dazu auf, strikte Qualitäts- und Kontrollstandards bei ihren Praktiken zur Betrugsermittlung einzuführen", sagt Kohan. "Dieses Projekt hat Garantis Betrugskontrollen gestärkt, sowohl in Bezug auf technologische Kompetenzen, als auch im Fallmanagement." Mit seinem unternehmensweiten Betrugsmanagement erreicht die Bank nun neben seinem Netz von 936 Inlandsfilialen in der Türkei auch seine sechs Auslandsfilialen in Zypern, Luxemburg und Malta und die drei internationalen Repräsentanzen in London, Düsseldorf und Shanghai.

Flächendeckende Betrugsbekämpfung, Innovation und Effizienz haben schließlich auch die Jury des Fico Decision Management Award überzeugt. "In den letzten Jahren hat Garanti gezeigt, dass sie die innovativste Bank in Europa ist", sagt David Bannister, Herausgeber von Banking Technology und Jury-Mitglied. "Mit diesem Projekt hat Garanti einen zielorientierten Ansatz entwickelt, der zu einem bahnbrechenden Projekt wurde. Einen 80-prozentigen Anstieg in Betrugsermittlung zu erzielen, ist erstaunlich." (Fico: ra)

Fico: Kontakt und Steckbrief

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