SPAM-Filter arbeiten häufig fehlerhaft


Unternehmen schlagen Alarm: SPAM-Filter sortieren wichtige E-Mails aus
False-Positive-Rate ist erstmals entscheidendes Kriterium bei der Wahl des SPAM-Filters


(20.12.07) - Immer häufiger verlieren Unternehmen wichtige E-Mails, weil sie von SPAM-Filtern fälschlich aussortiert werden. Das ergab eine Umfrage des Berliner E-Mail-Sicherheits-Spezialisten eleven unter IT-Verantwortlichen deutscher Unternehmen im Oktober 2007.

61 Prozent der Befragten gaben dabei an, schon ein- oder mehrmals wichtige E-Mails aufgrund eines SPAM-Filters nicht erhalten zu haben. Weitere 58 Prozent haben zudem selbst schon einmal eine E-Mail verschickt, die im Filter des Empfängers hängen blieb und deshalb nicht oder nur verzögert ankam.

Dafür verantwortlich sind SPAM-Filter, die mit unzuverlässigen und veralteten Verfahren SPAM klassifizieren. Elektronische Nachrichten werden zum Beispiel anhand von Schlagwörtern oder Server-Blacklisten als SPAM identifiziert und dabei öfters auch erwünschte Korrespondenz aussortiert. Das Fazit: Eine hohe SPAM-Erkennung geht hier oft zu Lasten der False-Positive-Rate.

Weiteres Ergebnis der Befragung, die eleven im halbjährlichen Rhythmus durchführt:
Das Bewusstsein für das Qualitätskriterium False-Positive-Rate ist gewachsen. Betrachteten im März 2007 noch 35 Prozent der Befragten eine niedrige False-Positive-Rate als entscheidendes Qualitätskriterium bei der SPAM-Filterauswahl, waren es im Oktober bereits 43 Prozent. Damit ist die False-Positive-Rate mittlerweile das wichtigste Einzelkriterium bei der Wahl einer Anti-SPAM-Lösung.

Weitere Auswahlkriterien sind: Hohe Erkennungsrate (für 33 Prozent), ein Quarantäne-Ordner muss vorhanden sein (für 14 Prozent) und für weitere 11 Prozent ist eine einfache Inbetriebnahme und Wartung wichtig.

"Eine hohe SPAM-Erkennung zeichnet einen guten Filter aus, dennoch darf die Erkennungsrate auf keinen Fall dazu führen, dass wichtige E-Mails einfach verschwinden. Verlorene und verzögert zugestellte geschäftskritische E-Mails verursachen einen weitaus höheren wirtschaftlichen Schaden als ein oder zwei nicht erkannte SPAM-Mails im Posteingang", betont Robert Rothe, Gründer und Geschäftsführer der eleven GmbH. (eleven: ra)



Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen