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Compliance-Management in Unternehmen


Erfolgreiche Implementierung von Compliance-Maßnahmen in Unternehmen und Verbänden
Perspektiven und Handlungsempfehlungen aus Wissenschaft und Praxis



Compliance und Compliance-Management zählen zu zentralen Themen der Unternehmenspraxis. Neuere Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung zeigen auf, dass die erfolgreiche Implementierung von Compliance-Maßnahmen in Unternehmen und Verbänden vielfältige positive Wirkungen haben können.

Hier setzt das Handbuch Compliance-Management im Unternehmen von Martin R. Schulz an. Das Werk will mit seinen vielfältigen Perspektiven und Handlungsempfehlungen aus Wissenschaft und Praxis dazu beitragen, dass Compliance-Management als anspruchsvolle Organisations- und Führungsaufgabe in Unternehmen und Verbänden erfolgreich und nachhaltig zu bewältigen ist.

Die 2. Auflage enthält Erweiterungen zu:
• Geldwäscheprävention
• Selbstreinigung im Vergaberecht
• Verbandssanktionengesetz
• Whistleblowing-Systeme
• Datenschutz und Cyber Security
• Tax Compliance
• Interne Untersuchungen

Die Highlights
• Vorstellung eines ganzheitlichen strategischen Ansatzes
• Integration zentraler Management-Aspekte
• Hinweise zu Entwicklung einer nachhaltigen Compliance-Kultur
• Verknüpfung rechtswissenschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Kenntnis
• Viele Erfahrungswerte, Anwendungsbeispiele sowie Gestaltungsempfehlungen aus der Praxis
• Besondere Kombination von Autoren aus der Rechts- und Wirtschaftswissenschaft mit erfahrenen Rechtsanwälten, Unternehmensjuristen und Compliance Officers
• Zahlreiche Praxisbeispiele

Zielgruppe des Buches
Unternehmer, Mitglieder von Leitungsorganen in allen Unternehmen, Führungskräfte, Compliance-Verantwortliche, Gesetzliche Beauftrage (im Datenschutz, Compliance und Exportkontrolle), Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Unternehmensberater, Hochschullehrer aus Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Studierende der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Hochschulbibliotheken, Kommunale Bibliotheken, Verbände

Martin R. Schulz (Hrsg.)
Compliance Management im Unternehmen
2., überarbeitete und erweiterte Aufl.
2021, Recht Wirtschaft Steuern
Handbuch, 1.034 Seiten, geb.
ISBN 978-3-8005-1738-1
Ladenpreis: € 169,00
Deutscher Fachverlag GmbH,
Fachmedien Recht und Wirtschaft
(Deutscher Fachverlag: ra)

eingetragen: 16.03.21
Newsletterlauf: 14.06.21

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Meldungen: Fachbücher

  • Praxisleitfaden Corporate Governance

    Das Thema "Internes Kontrollsystem" - bekannt unter dem Kürzel IKS - bewegt sich an der Schnittstelle von Betriebswirtschaft/Controlling und Compliance und ist inzwischen aufgrund von regulatorischen Vorgaben in allen Unternehmen ein wichtiger Baustein der Unternehmensführung.

  • Einhaltung und Schutz der Menschenrechte

    Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) tritt im Wesentlichen am 1.1.2023 in Kraft. Es ist von Unternehmen anzuwenden, die in der Regel mindestens 3000 Arbeitnehmer im Inland beschäftigen. Eine Absenkung der Zahl der beschäftigten Arbeitnehmer erfolgt zum 1.1.2024 auf 1000.

  • Compliance-Management in Unternehmen

    Compliance und Compliance-Management zählen zu zentralen Themen der Unternehmenspraxis. Neuere Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung zeigen auf, dass die erfolgreiche Implementierung von Compliance-Maßnahmen in Unternehmen und Verbänden vielfältige positive Wirkungen haben können. Hier setzt das Handbuch Compliance-Management im Unternehmen von Martin R. Schulz an. Das Werk will mit seinen vielfältigen Perspektiven und Handlungsempfehlungen aus Wissenschaft und Praxis dazu beitragen, dass Compliance-Management als anspruchsvolle Organisations- und Führungsaufgabe in Unternehmen und Verbänden erfolgreich und nachhaltig zu bewältigen ist.

  • Krisenkommunikation bei Compliance-Verstößen

    Ausgehend von verschiedenen Krisenszenarien (Auskunftsersuchen, Medienanfragen, Durchsuchungen, behördliche Verfahren) beleuchtet das Buch "Krisenkommunikation bei Compliance-Verstößen" von Jahn / Guttmann / Krais detailliert die Rolle und Bedeutung der Kommunikation - sowohl innerhalb des Unternehmens als auch nach außen mit Behörden, Medien und Öffentlichkeit. Wie wichtig eine frühe, konsistente und abgestimmte Krisenkommunikation für ein Unternehmen ist, belegen zahlreiche Negativbeispiele in der jüngsten Vergangenheit (z.B. VW und FIFA). Die Schäden, die durch unbedachte Äußerungen an Börsenwert, Reputation und Glaubwürdigkeit entstanden sind, gehen in die Milliarden und können unter Umständen sogar existenzgefährdend sein.

  • Überblick: Zollrechtlichen Vorgaben

    Jahr für Jahr ändern sich die zollrechtlichen Vorgaben. Die Mitarbeiter der Zoll- und Exportabteilungen müssen sich stets mit den aktuellen Änderungen aus den Bereichen Ein- und Ausfuhrverfahren, Warenursprung und Präferenzen, Exportkontrolle und Umsatzsteuer auseinandersetzen. Selbst gestandene Profis verlieren da schon mal den Überblick, welche Export- und Zollvorschriften aktuell gelten. Im Arbeitsalltag ist aber oft keine Zeit zum langen Nachlesen oder Recherchieren, hier benötigen Exportverantwortliche und Sachbearbeiter die Informationen schnell, kompakt und übersichtlich aus einer Hand.



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