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Compliance im Zentrum des Unternehmens


Literaturtipp: Wie Compliance zum Thema aller Mitarbeiter wird
Mitarbeiter-Compliance: Strategien für die erfolgreiche Einbindung

(04.05.15) - Compliance pflegt in den meisten Unternehmen noch immer ein Inseldasein. Neben verantwortlichen Führungskräften und Compliance-Beauftragten wissen oft nur wenige Mitarbeiter, was genau Compliance eigentlich ist und welch große Bedeutung ihre eigene Arbeit für erfolgreiches Compliance-Management hat.

Wie Compliance zum Thema aller Mitarbeiter wird, und wie sich die Wirkung im bewussten und verantwortlichen Handeln aller optimal entfaltet, veranschaulicht das Buch "Mitarbeiter-Compliance, Strategien für die erfolgreiche Einbindung" mit viel Praxisnähe. Thomas Schneider und Maike Becker stellen systematisch vor, wie man

• >>die Darstellung von Compliance innerhalb eines Unternehmens überzeugend ausgestaltet,
• >>passende Ansprechmöglichkeiten für unterschiedliche Mitarbeitergruppen entwickelt und umsetzt,
• >>die Zusammenarbeit mit weiteren Unternehmensfunktionen verbessert,
• >>die Erfolgskontrolle anlegt.

Compliance im Zentrum des Unternehmens: Viele Praxistipps und eine umfangreiche Fallstudie zeigen Wege zu erfolgreichen Strategien und Konzepten, um Mitarbeiter besser zu erreichen und einzubinden.

Mitarbeiter-Compliance
Strategien für die erfolgreiche Einbindung
Von Thomas Schneider und Maike Becker
2015, 236 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, kartoniert, € (D) 34,95
ISBN 978 3 503 15852 2
Erich Schmidt Verlag
(ESV-Verlag: Erich Schmidt Verlag: ra)

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    Das Thema "Internes Kontrollsystem" - bekannt unter dem Kürzel IKS - bewegt sich an der Schnittstelle von Betriebswirtschaft/Controlling und Compliance und ist inzwischen aufgrund von regulatorischen Vorgaben in allen Unternehmen ein wichtiger Baustein der Unternehmensführung.

  • Einhaltung und Schutz der Menschenrechte

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  • Krisenkommunikation bei Compliance-Verstößen

    Ausgehend von verschiedenen Krisenszenarien (Auskunftsersuchen, Medienanfragen, Durchsuchungen, behördliche Verfahren) beleuchtet das Buch "Krisenkommunikation bei Compliance-Verstößen" von Jahn / Guttmann / Krais detailliert die Rolle und Bedeutung der Kommunikation - sowohl innerhalb des Unternehmens als auch nach außen mit Behörden, Medien und Öffentlichkeit. Wie wichtig eine frühe, konsistente und abgestimmte Krisenkommunikation für ein Unternehmen ist, belegen zahlreiche Negativbeispiele in der jüngsten Vergangenheit (z.B. VW und FIFA). Die Schäden, die durch unbedachte Äußerungen an Börsenwert, Reputation und Glaubwürdigkeit entstanden sind, gehen in die Milliarden und können unter Umständen sogar existenzgefährdend sein.

  • Überblick: Zollrechtlichen Vorgaben

    Jahr für Jahr ändern sich die zollrechtlichen Vorgaben. Die Mitarbeiter der Zoll- und Exportabteilungen müssen sich stets mit den aktuellen Änderungen aus den Bereichen Ein- und Ausfuhrverfahren, Warenursprung und Präferenzen, Exportkontrolle und Umsatzsteuer auseinandersetzen. Selbst gestandene Profis verlieren da schon mal den Überblick, welche Export- und Zollvorschriften aktuell gelten. Im Arbeitsalltag ist aber oft keine Zeit zum langen Nachlesen oder Recherchieren, hier benötigen Exportverantwortliche und Sachbearbeiter die Informationen schnell, kompakt und übersichtlich aus einer Hand.

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