Datenmassen erfordern Expertenwissen


Hans-Günter Börgmann, Iron Mountain Deutschland, zum Thema Wikileaks: "Wir müssen die Datenmengen an sich deutlich reduzieren, um hoch sensible Informationen besser zu identifizieren und konsequenter zu schützen"
Wikileaks: "Ein mehr als deutliches Warnsignal für alle Unternehmensverantwortlichen, sich endlich mit dem Thema Datensicherheit auseinanderzusetzen"

(14.12.10) - Als eine Konsequenz aus den Veröffentlichungen von Wikileaks fordert der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar in seinem Blog, die momentan herrschende "Datensammelsucht" einzustellen. Denn die Datenmassen seien "ein Risikofaktor, der kaum zu beherrschen ist".

Dazu kommentiert Hans-Günter Börgmann, Geschäftsführer von Iron Mountain Deutschland:

"Der Aufforderung von Herrn Schaar kann ich nur zustimmen: Wir müssen die Datenmengen an sich deutlich reduzieren, um hoch sensible Informationen besser zu identifizieren und konsequenter zu schützen. Dabei aber stehen Unternehmen wie Behörden oder auch Banken vor den gleichen Problemen: Sensible Daten sind nicht immer auf den ersten Blick als solche erkennbar, häufig an verteilten Speicherorten hinterlegt und unterschiedlichen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterworfen."

Nur in den seltensten Fällen gebe es einen internen Experten, der über das nötige Know-how zur Lösung dieser Probleme verfüge.
"Datenspeicherung und Datensicherheit gehören in der Regel nun mal nicht zum Kerngeschäft eines Unternehmens – und entsprechend ungenügend sind häufig das vorhandene Wissen und die entsprechenden Maßnahmen", so Börgmann weiter.

"Externe Dienstleister, die sich auf die sichere Archivierung von Informationen spezialisiert haben, können Unternehmen dabei helfen, konsequenten Datenschutz umzusetzen – und zwar schnell, kostengünstig und bedarfsgerecht. Sie erfüllen bereits die höchsten Sicherheitsstandards, sodass Unternehmen unmittelbar davon profitieren. Gleichzeitig haben sie auch die gesetzlichen Regelungen im Blick und können hier individuell beraten. Zudem verfügt das Unternehmen mit dem externen Partner über eine neutrale Stelle, die den Zugriff von Mitarbeitern auf sensible Daten genau in Abstimmung mit den kundeninternen sowie gesetzlichen Richtlinien überwacht."

Wikileaks werde nicht der letzte Datenskandal sein. "Er ist aber ein mehr als deutliches Warnsignal für alle Unternehmensverantwortlichen, sich endlich mit dem Thema Datensicherheit auseinanderzusetzen. Auch im Hinblick auf die Managerhaftung sind hier jetzt die Mitarbeiter der obersten Führungsebene gefordert", sagt Börgmann. (Iron Mountain Deutschland: ra)

protected-networks.com: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Kommentare und Meinungen

  • Hochkompetent, verantwortungsvoll, unabhängig

    Die Deutsche Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD), eine seit über 40 Jahren aktive Bürgerrechtsorganisation, hat mit größtem Befremden zur Kenntnis genommen, dass die Bundesregierung bis heute immer noch keine Verlängerung der Amtszeit des amtierenden Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) Ulrich Kelber in Aussicht gestellt hat.

  • VdK-Präsidentin: "Riester-Rente ist gescheitert"

    Der Bundesgerichtshof (BGH) hat eine Sparkassen-Klausel zu Riester-Abschlusskosten für unwirksam erklärt. Die Bank hatte Sparerinnen und Sparer nicht über alle Kosten des Riester-Vertrags informiert und dann zu Beginn der Auszahlphase einen Nachschlag verlangt.

  • Gesetzliche Verpflichtung zu Barrierefreiheit

    Zur Anhörung zur Antidiskriminierungsstelle des Bundes und dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele: "Gerne erinnere ich das Bundesjustizministerium (BMJ) an den gemeinsamen Plan im Koalitionsvertrag, das Allgemeine Gleichstellungsgesetz umfassend zu novellieren. Hier müssen endlich klare gesetzliche Regelungen geschaffen werden, die privaten Anbieter von Gütern und Dienstleistungen zur Barrierefreiheit verpflichten. Trotz Absichtserklärungen und Ankündigungen hat das für das AGG zuständige Bundesjustizministerium bisher nichts vorgelegt."

  • Gesammelte Kommentare zur US "AI Executive Order"

    Am 30. Oktober 2023 hat US-Präsident Joe Biden die "AI Executive Order" erlassen. Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse der Verordnung auf einen Blick.

  • Regulierung von Foundation Models

    Zur Debatte über eine mögliche Verzögerung beim EU AI Act, mit dem die Entwicklung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz in Europa reguliert werden soll, erklärt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst: "Der AI Act ist die wohl wichtigste Entscheidung, die Europäisches Parlament und Kommission derzeit auf der Agenda haben."

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen