Änderungen im Bundesdatenschutzgesetz


Seminar: Das neue Bundesdatenschutzgesetz einfach und bezahlbar umsetzen
Werbung: Verfallsdatum eigener Kundendaten, Risiko gekaufter Daten - Opt-in muss kein "Kaufkiller" sein


(08.06.10) - Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) wurde zum 1.9.2009 und zum 1.4.2010 umfangreich novelliert. Für Unternehmen kommt damit eine Flut von Änderungen zu, die zeitnah umgesetzt werden müssen.

Verantwortliche im Unternehmen erhalten auf einem Seminar der All-in-Media GmbH (Offenbach, 22. Juni 2010 von 9:30 bis 16:30 Uhr) praktische Tipps, wie sie die Gesetze einhalten können und sich alles "trotzdem alles in einem finanziell akzeptablen Rahmen bewegt".

Um das Seminar noch näher an die Praxis zu bringen, können die Teilnehmer bei der Anmeldung einen Fall aus ihrem Umfeld schildern. Wenn gewünscht, werden die Fälle dann - soweit möglich - im Seminar besprochen (natürlich anonym).

Der Referent Jürgen Rosenow betreut als externer Datenschützer und IT-Berater seit vielen Jahren Unternehmen aus dem Mittelstand von 20 bis 2.500 Mitarbeitern. Durch die Vielzahl der Branchen, vielen öffentlichen Referaten, seiner Dozententätigkeit in der Fachhochschule Frankfurt im Fachbereich im Bereich Informatik und regelmäßigen Kontakten mit den jeweiligen Aufsichtsbehörden erhalten Teilnehmer dieses Seminars kompakte Informationen.

Themen im Seminar u.a.:
>> Werbung:
Verfallsdatum eigener Kundendaten, Risiko gekaufter Daten, Opt-in muss kein "Kaufkiller" sein
>> Auftragsdatenverarbeitung: neue Verträge inkl. Vertragsmuster und Kontrolle der Dienstleister - auch in der EU
>> Arbeitnehmer: Aufdeckung von Straftaten, Kontrollen, Betriebsrat
>> Datenschutzbeauftragte: Kündigung, Rechte, Pflichten, Weiterbildung
>> Datenpannen: Die neuen Pflichten zur Veröffentlichung
>> E-Mail-Archivierung: Tipps für den korrekten Datenschutz

Das kostenpflichtige Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Verantwortliche und betriebliche Datenschutzbeauftragte. IT Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
(All-in-Media: ra)

All-in-Media: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Markt / Unternehmen

  • Standards für ethische KI in Europa setzen

    Im EU-Projekt CERTAIN arbeitet ein Forschungsteam der Fachhochschule St. Pölten an neuen Maßnahmen zur Sicherung ethischer und regulatorischer Standards im Bereich der künstlichen Intelligenz. Ziel ist es, Lösungen zu entwickeln, die Organisationen und Unternehmen dabei unterstützen, die europäischen Vorschriften für die KI-Entwicklung und den verantwortungsvollen Umgang mit Daten schnell und kostengünstig einzuhalten.

  • Moratorium gemäß § 46 Kreditwesengesetz (KWG)

    Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 27. Februar 2025 über das Bankhaus Obotritia GmbH ein Moratorium gemäß § 46 Kreditwesengesetz (KWG) verhängt und damit die Schließung der Bank für den Kundenverkehr angeordnet. Infolge des hiermit verbundenen Veräußerungs- und Zahlungsverbotes ist es der Bank nicht mehr möglich, Verfügungen über Einlagen zuzulassen.

  • Mitteldeutschland vernetzt sich im Datenschutz

    Die Datenschutzaufsichtsbehörden der Länder Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen richten zusammen mit dem Berufsverband der Datenschutzbeauftragten e.V. den 1. Mitteldeutschen Datenschutztag aus. "Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines modernen Datenschutzes. Die Veranstaltung bietet eine gute Chance für die Vernetzung der behördlichen und externen Datenschutzbeauftragten aus drei Bundesländern.

  • Hamburgs Lobbyregistergesetz verabschiedet

    Transparency International Deutschland und Mehr Demokratie begrüßen die Verabschiedung des Hamburger Lobbyregistergesetzes durch die Hamburgische Bürgerschaft. Die Hamburger Regionalteams von Transparency Deutschland und Mehr Demokratie hatten bereits im Jahr 2023 ein Lobbyregister mit exekutivem und legislativem Fußabdruck gefordert.

  • Chancen für das Vertragsmanagement

    Die EU-Verordnung "eIDAS 2.0" schafft klare Regeln für digitale Identitäten und elektronische Signaturen. Im Mittelpunkt steht die Einführung der European Digital Identity Wallet (EUDI-Wallet) - eine digitale Brieftasche, mit der sich Unternehmen und Privatpersonen sicher online ausweisen, Nachweise speichern und Verträge qualifiziert elektronisch unterzeichnen können.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen