Personenbezogene Daten ein wertvolles Gut


Hoher Datenschutz: Atos erhält als erstes IT-Unternehmen Zertifizierung gemäß Binding Corporate Rules (BCR)
Standard für den Schutz personenbezogener Daten

(04.12.14) - Atos wurde für die im Namen von Kunden oder Atos-intern durchgeführte Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß der Binding Corporate Rules (BCR, bindende Unternehmensregeln) zertifiziert. Die Zertifizierung gilt für die Atos Gruppe weltweit, einschließlich Atos Worldgrid, Canopy und Worldline, und wurde von allen europäischen Datenschutzbehörden gewährt. Sie honoriert Atos Streben nach höchstmöglichem Schutz der personenbezogenen Daten, die der IT-Dienstleister im Namen seiner Kunden über alle Geschäftsfelder hinweg - einschließlich Cloud Computing - verarbeitet.

Thierry Breton, Chairman und CEO von Atos, erklärt: "Personenbezogene Daten sind ein wertvolles Gut. Aus diesem Grund ist der Datenschutz heute für Unternehmen eine Aufgabe höchster Priorität. Die BCR-Zertifizierung belegt, dass unsere globalen Datenschutzrichtlinien, -verfahren und -schulungen greifen - ebenso wie alle unsere Maßnahmen für eine gelebte Datenschutzkultur innerhalb von Atos. So schützen wir die Daten unserer Kunden über alle unsere Lösungen und Services hinweg. Die Zertifizierung zeigt unseren Kunden, dass sie Atos bei der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten vertrauen können."

Die BCR sind laut Angaben von Atos der weltweit führende Standard für den Schutz personenbezogener Daten. Mit ihnen können multinationale Unternehmen personenbezogene Daten vom europäischen Wirtschaftsraum an ihre angegliederten Gesellschaften in anderen Teilen der Welt übertragen - in Übereinstimmung mit den lokalen Datenschutzvorschriften. Für eine Zertifizierung müssen Unternehmen alle lokalen Datenschutzbehörden davon überzeugen, dass die BCR für sie nicht nur Prinzipien und Verpflichtungen darstellen, sondern dass sie tatsächlich Maßnahmen ergreifen, um den Schutz personenbezogener Daten in der gesamten Organisation auf angemessene Art zu gewährleisten. (Atos: ra)

Atos: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Markt / Unternehmen

  • Standards für ethische KI in Europa setzen

    Im EU-Projekt CERTAIN arbeitet ein Forschungsteam der Fachhochschule St. Pölten an neuen Maßnahmen zur Sicherung ethischer und regulatorischer Standards im Bereich der künstlichen Intelligenz. Ziel ist es, Lösungen zu entwickeln, die Organisationen und Unternehmen dabei unterstützen, die europäischen Vorschriften für die KI-Entwicklung und den verantwortungsvollen Umgang mit Daten schnell und kostengünstig einzuhalten.

  • Moratorium gemäß § 46 Kreditwesengesetz (KWG)

    Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 27. Februar 2025 über das Bankhaus Obotritia GmbH ein Moratorium gemäß § 46 Kreditwesengesetz (KWG) verhängt und damit die Schließung der Bank für den Kundenverkehr angeordnet. Infolge des hiermit verbundenen Veräußerungs- und Zahlungsverbotes ist es der Bank nicht mehr möglich, Verfügungen über Einlagen zuzulassen.

  • Mitteldeutschland vernetzt sich im Datenschutz

    Die Datenschutzaufsichtsbehörden der Länder Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen richten zusammen mit dem Berufsverband der Datenschutzbeauftragten e.V. den 1. Mitteldeutschen Datenschutztag aus. "Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines modernen Datenschutzes. Die Veranstaltung bietet eine gute Chance für die Vernetzung der behördlichen und externen Datenschutzbeauftragten aus drei Bundesländern.

  • Hamburgs Lobbyregistergesetz verabschiedet

    Transparency International Deutschland und Mehr Demokratie begrüßen die Verabschiedung des Hamburger Lobbyregistergesetzes durch die Hamburgische Bürgerschaft. Die Hamburger Regionalteams von Transparency Deutschland und Mehr Demokratie hatten bereits im Jahr 2023 ein Lobbyregister mit exekutivem und legislativem Fußabdruck gefordert.

  • Chancen für das Vertragsmanagement

    Die EU-Verordnung "eIDAS 2.0" schafft klare Regeln für digitale Identitäten und elektronische Signaturen. Im Mittelpunkt steht die Einführung der European Digital Identity Wallet (EUDI-Wallet) - eine digitale Brieftasche, mit der sich Unternehmen und Privatpersonen sicher online ausweisen, Nachweise speichern und Verträge qualifiziert elektronisch unterzeichnen können.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen