Die Kunst guter Unternehmensführung


Universität Witten/Herdecke: Unternehmensführung, Corporate Governance und Controlling sind die Forschungsthemen
Mit dem Institut soll darüber hinaus eine Plattform etabliert werden, die den wissenschaftlichen Austausch nationaler und internationaler Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft fördert


(10.11.10) - Mit einem feierlichen Festakt wurde das "Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung und Corporate Governance" (RMI) an der Universität Witten/Herdecke eröffnet. Damit würdigt die Universität Witten/Herdecke ihren langjährigen Mäzen und Impulsgeber Reinhard Mohn.

Der im vergangenen Jahr verstorbene Unternehmer und Stifter gehörte in der Aufbauphase zu den prägenden Persönlichkeiten der ersten privaten Hochschule Deutschlands. "Mit seiner großzügigen finanziellen Förderung und durch sein Engagement als langjähriger Vorsitzender des Direktoriums hat Reinhard Mohn maßgeblich zum erfolgreichen Aufbau und zur nationalen und internationalen Reputation unserer Hochschule beigetragen", sagte Prof. Dr. Martin Butzlaff, Geschäftsführer der Universität Witten/Herdecke.

Mit seinen sozial- und wirtschaftspolitischen Visionen habe Reinhard Mohn der Gesellschaft immer wieder wichtige Impulse gegeben. Dies sei auch Anspruch und Verpflichtung des neuen Instituts.

Die Ideen Reinhard Mohns zur Unternehmenskultur und -führung sollen in dem neu gegründeten Forschungsinstitut fortgeschrieben und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft weiterentwickelt werden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die interdisziplinäre und anwendungsorientierte Analyse von Themen der Unternehmensführung, Corporate Governance und des Controlling. Mit dem Institut soll darüber hinaus eine Plattform etabliert werden, die den wissenschaftlichen Austausch nationaler und internationaler Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft fördert.

"Die Reform des Bildungswesens lag meinem Mann immer sehr am Herzen", betonte Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung. "Aus seiner Sicht fehlte es den Hochschulen in Deutschland an Unabhängigkeit, Freiheit und klaren Führungsstrukturen. Mit seinem Engagement als langjähriger Vorsitzender des Direktoriums wollte er den Beweis erbringen, dass private Hochschulen den Wettbewerb beleben und wichtige Reformimpulse geben können. Ich freue mich, dass die Erinnerung an sein Lebenswerk mit dem neuen Institut auch künftig wach gehalten wird."

"Die Erfahrungen und Visionen des Unternehmers und Stifters Reinhard Mohn können gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Orientierung und Zuversicht vermitteln", sagte Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung. "Nur eine charismatische und integere Führungspersönlichkeit vermittelt Visionen, weckt das kreative Potenzial des Einzelnen, motiviert und schenkt den Mitarbeitern Respekt und Vertrauen. Gute Führung setzt Persönlichkeit voraus. Reinhard Mohn ist ein Vorbild, von dem die Studierenden des neuen Instituts für ihre Karrieren in der Wirtschaft vieles lernen können."

Inhaltlich zugeordnet sind dem Reinhard-Mohn-Institut drei Lehrstühle - der "Dr. Werner Jackstädt-Stiftungslehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Controlling", der "Lehrstuhl für Corporate Governance & Board Dynamics", sowie der bereits 1991 gegründete "Reinhard-Mohn-Stiftungslehrstuhl für Unternehmensführung, Wirtschaftsethik und gesellschaftlichen Wandel".

Weiterhin lehren und forschen am Institut drei ständige Gastprofessuren, mehrere wissenschaftlich renommierte Lehrbeauftragte sowie wissenschaftliche Mitarbeiter und Stipendiaten. Das RMI wird geleitet von Prof. Dr. Michèle Morner. Gefördert wird das Institut durch die Bertelsmann Wissenschaftsstiftung.

Frau Prof. Dr. Morner sagte: "Die vergangenen Jahre haben aufgezeigt, dass verantwortungsbewusste Unternehmensführung gesellschaftlich von großer Bedeutung, aber nicht selbstverständlich ist. Für weiterführende Antworten in diesem Bereich, die neue Optionen aufzeigen, benötigen wir den Blick über den Tellerrand der Ökonomie, mit Fokus auf dem Menschen. Hier setzt das Reinhard-Mohn-Institut an, indem es unterschiedliche Kompetenzen in den Bereichen Unternehmensführung, Corporate Governance und Controlling mit Themen der Wirtschafts- und Unternehmensethik sowie der Führungspsychologie und -soziologie verknüpft. Auf diese Weise wollen wir die "Kunst guter Unternehmensführung' wissenschaftlich fundiert untersuchen und von den Erkenntnissen entsprechende Gestaltungsempfehlungen ableiten."

Daneben sieht es das RMI insbesondere als seine Aufgabe an, exzellente, praxisorientierte Bildungsangebote für Studierende anzubieten. Ziel des RMI sei es, verantwortungsvolle Führungspersönlichkeiten auszubilden, die "die Kunst der Unternehmensführung verstehen", so Frau Prof. Dr. Morner. (Universität Witten/Herdecke: ra)

Universität Witten/Herdecke: Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Markt / Unternehmen

  • Teil der "Koalition gegen Korruption"

    Die Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland e.V. hat die Stadt Regensburg in Bayern als neues korporatives kommunales Mitglied aufgenommen. Der Vorstand der Organisation stimmte der Aufnahme der Stadt am Freitag, den 15. September 2023, einstimmig zu

  • Blick auf die Risiken ist wesentlich

    Den Beschluss des Rats der Europäischen Zentralbank (EZB), ihr Projekt zur Entwicklung eines digitalen Euro in eine Vorbereitungsphase zu überführen, betrachtet die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) positiv.

  • Mehr Wettbewerb für weniger Steuergeldausgaben

    Wie die öffentliche Verwaltung genau Steuermittel im Rahmen des öffentlichen Einkaufs einsetzt, darüber herrscht in Deutschland wie auch in anderen europäischen Ländern seit Jahrzehnten Unklarheit. Das soll sich mit der Einführung sogenannter "eForms" ändern. Ab dem 25.10.2023 werden standardisierte Bekanntmachungsdokumente für Vergabeverfahren oberhalb der EU-Schwellenwerte europaweit verpflichtend. Die Nortal AG begleitet die Einführung in Deutschland von Beginn an.

  • Datenschutz-Wiki wieder online

    Die Deutsche Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) und der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. betreiben seit Anfang Juli 2023 gemeinsam das Datenschutz-Wiki weiter.

  • Über ein EQS-System Missstände melden

    Die österreichische Bundesbeschaffung GmbH (BBG) verleiht der EQS Group ihr Partner-Siegel. Der Einkaufspartner der öffentlichen Hand nimmt damit die digitalen EQS-Hinweisgebersysteme in das BBG-Portfolio auf.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen