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Fachartikel


Im Überblick

Administration

  • Tokenisierung könnte erhöhte Liquidität bringen

    Schwache Konjunkturdaten, eine hartnäckige Inflation und die andauernde Energiekrise prägen aktuell das Bild der deutschen Wirtschaft. Die Banken reagieren zunehmend restriktiv bei der Vergabe von Finanzierungen und sehen bei vielen Unternehmen ein gestiegenes Kreditrisiko. Das verschlimmert die Lage weiter. Denn nach wie vor ist der Kredit ein Vehikel für Investitionen und somit zugleich Motor von Wachstum und Wohlstand.


Im Überblick

Administration

  • Digital Twin der Lieferkette

    Fällt das Wort Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), schießt einem meist zeitgleich der Begriff Transparenz in den Kopf. Denn darum geht es doch, oder? Auch! Aber nur Transparenz über die eigene Lieferkette zu erhalten, bringt erstmal wenig. Der Trick ist, zeitgleich eine flexible, optimierte Lieferkette anzustreben - sowohl operativ als auch strategisch.



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Inhalte


27.09.16 - Wie Online-Händler ihrer Buchführungspflicht nachkommen

11.08.16 - Effiziente Compliance mittels Netzwerkzugangskontrolle

26.07.16 - Chancen und Risiken für Unternehmen vor dem Hintergrund aktueller Datenschutzbestimmungen in Europa

20.06.16 - GDPR aus Sicht des Identity und Access Managements

25.02.15 - Compliance-Management mit SIEM: So klappt’s auch mit dem Auditor

16.10.15 - Effiziente Organisation eines Trade-Compliance-Managements – ein Praxisbeispiel

03.07.15 - IT-Fachleute mit Administratorrechten und Nutzer mit privilegierten Rechten sind zudem häufig in der Lage, Datenbestände zu manipulieren und die Spuren solcher Aktionen zu vertuschen

03.07.15 - So lassen sich Compliance-Herausforderungen erfolgreich meistern

03.07.15 - Was Sie über Compliance-Anforderungen und Identity Management wissen sollten

05.05.15 - Compliance-Vorgaben: Ob Bundesdatenschutzgesetz, GDPdU, MaRisk, Basel II und III oder Sarbanes-Oxley – all diese Regelwerke halten die unzähligen Anforderungen an die Compliance eines Unternehmens fest

05.05.15 - HSM stellen sicher, dass Unternehmen aller Branchen ihre Vorgaben für die IT-Compliance erfüllen können

05.05.15 - Chance IT-Sicherheitsgesetz: Ohne Engagement keine Sicherheit in der Industrie

05.05.15 - Im internationalen Geschäftsverkehr sowie im Umgang mit Personendaten gelten verbindliche Vorgaben zum Datenschutz

05.05.15 - Ob KMU oder Konzern: Hilfe gegen Datenklau von innen tut Not

04.05.15 - Wie gut sind Finanzunternehmen auf Betrugsfälle vorbereitet?

25.03.15 - Big Data und die Bedeutung in internationalen Ermittlungen

05.03.15 - IT-Abteilungen haben keine Übersicht bei Kosten der Bankenregularien

05.09.14 - Fünf einfache Taktiken, um die Compliance-Prüfung zu überstehen

06.08.14 - Banken müssen Anleger über alle Provisionen aufklären. Aber erst ab dem 1.8.2014

13.03.14 - Mit Information Governance & E-Discovery unternehmensweit Risiken minimieren

03.02.14 - Dokumentenverwaltung: Technologieunterstützte Sichtung im Zeitalter von "Big Data"

07.01.14 - Sicherstellung der Transparenz und Compliance innerhalb des Zuliefernetzwerks

17.02.17 - Sind Sie bereit für die Datenschutz-Grundverordnung?

19.04.17 - Der Aufbau eines erfolgreichen Compliance- und Ethik-Programms kann anstrengend sein

30.08.17 - Die Identität ist inzwischen auch eine Compliance-Anforderung

01.09.17 - Mit Cyber Intelligence gegen Bedrohungen - Mit mehr Wissen besser geschützt?

08.09.17 - Digitale Signaturen für die Architektur-, Ingenieur- & Baubranche: Gesetzliche Anforderungen in den USA mit Modellcharakter?

15.11.17 - Ungleiche Voraussetzungen: Datensicherheit größte Herausforderung für den Mittelstand

18.01.18 - MiFID-II-Compliance: Fünf Tipps zur Umsetzung der Vorgaben, die MiFID II für die Kommunikationssysteme von Finanzdienstleistern mit sich bringt

03.04.18 - Tipps für den Aufbau eines Programms für das Sicherheits-Risikomanagement

02.10.18 - Datenschutzverletzungen – Regel statt Ausnahme für den Handel?

06.05.19 - Ziel der DSGVO ist der Schutz personenbezogener Daten und damit der Schutz der Privatsphäre des Kunden - Dieses Kundeninteresse sollte der "Nordstern" für alle Prozesse sein

04.09.19 - Scharia schützt vor Gläubigern, auch im Erbrecht sowie bei familienrechtlichen Ansprüchen

04.10.19 - Um für die Digitalisierung gewappnet zu sein, müssen sich Organisationen intern wie extern auf neue Compliance-Vorschriften einstellen

21.01.20 - Compliance: GeBüV als Härtetest für die rechtskonforme Aufbewahrung digitaler Dokumente und Akten

22.01.20 - Bankenauftrag: Vertrauensvorschuss in Neugeschäft ummünzen

14.04.20 - No-Code hilft auch regulatorischen Entscheidern in der digitalen Transformation

17.04.20 - TeleTrusT-Leitfaden "E-Mail-Verschlüsselung" veröffentlicht

21.04.20 - Schulungshaftung im Versicherungs-, Kapitalanlage und Bankvertrieb

29.04.20 - Betrug bei SWIFT-Überweisungen - So erhöht KI die Sicherheit

14.05.20 - PSD2: Alles, was man wissen muss

02.06.20 - Ärzte brauchen im Corona-Notstand Rechtssicherheit

12.06.20 - Was kostet eine Datenschutzverletzung? Versuch einer Einschätzung

25.06.20 - Familienunternehmen mit existenziellen Herausforderungen konfrontiert

03.08.20 - Wie (und warum) Unternehmen Cybersicherheits-Audits durchführen sollten

15.12.20 - Global vernetzte Kriminelle nutzen systemische Fehler zur Geldwäsche

12.02.21 - Datenschutz im Online-Vertrieb und Auftragsdatenverarbeitung

29.04.21 - Privacy Shield für ungültig erklärt: Welche Auswirkungen hat das für den internationalen Datentransfer

25.05.21 - Datenaustausch mit UK: Die Rechtslage in Sachen Datenschutz könnte auch in Zukunft unübersichtlich bleiben

29.10.21 - Wie Arbeitgeber sich vom Zwangskorsett des BetrAVG befreien

17.05.22 - Kritische Infrastrukturen im Kontext von Cyber-Angriffen

20.05.22 - Auf den ersten Blick wirken die Anforderungen des Lieferkettengesetzes komplex

30.06.22 - Chief Ethics Officer: Warum zeitgemäße Datennutzung einen neuen Experten braucht

30.06.22 - Chief Ethics Officer: Warum zeitgemäße Datennutzung einen neuen Experten braucht

29.07.22 - DSGVO: Risikofaktoren im Arbeitsalltag und hoher Schulungsbedarf

19.09.22 - Sorgfaltspflicht in globalen Lieferketten per Gesetz verankert

11.11.22 - IT-Compliance bei Banken: Worauf es ankommt

14.11.22 - Wieso das Onlinezugangsgesetz ohne eine Registermodernisierung eine halbe Sache bleiben muss

16.11.22 - Fünf Kriterien, die virtuelle Datenräume zu sicheren Datenräumen machen

30.01.23 - Einwilligungen im Arbeitsverhältnis: Diese personenbezogenen Daten dürfen Arbeitgeber erheben

07.02.23 - Software-Audits sorgen in Unternehmen regelmäßig für Angst und Schrecken

19.04.23 - Data Act – Gesetzentwurf der EU-Kommission für den Datenmarkt

23.06.23 - Sechs Kompetenzen für produktive Compliance in Hybrid-Working-Umgebungen

27.06.23 - Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) schützt auch Mitglieder von Berufsvereinigungen

07.11.23 - Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor: Herausforderungen des ESG-Reportings mit Digitalisierung lösen

08.11.23 - Compliance-Vorgaben: Digitales Vertragsmanagement als Schlüssel zum Erfolg

11.01.24 - Flexibilität und Resilienz: Die umfassende Herausforderung des LkSG

11.01.24 - Tokenisierung schafft Neuregelung des Kreditwesens

13.03.24 - Die Zeit drängt: Unternehmen müssen sich auf die obligatorische E-Rechnung vorbereiten

Im Überblick

Recht und Kosten

  • Identity- und Access-Management-Systeme

    Der regulatorische Druck auf Unternehmen und Organisationen, geeignete Kontrollmechanismen zu etablieren, steigt stetig. Moderne IAM-Lösungen (Identity & Access Management) können wichtige Kernfunktionen übernehmen, um Vermögenswerte und Prozesse der Firmen besser zu schützen. IAM trägt bereits präventiv zur Risikominimierung bei, indem es Identitäten regelmäßig überprüft und nur autorisierten Nutzern Zugriff auf bestimmte Daten gewährt. Zentrale Compliance-Anforderungen erfüllen moderne IAM-Lösungen auch mit der Bereitstellung umfangreicher Analysen und Reports, die jederzeit tiefgreifende Einblicke in die Zugriffsstrukturen eines Unternehmens gewähren. Moderne IAM-Systeme beziehen hierfür ihre Daten aus zahlreichen Quellen und erstellen jederzeit detaillierte Analysen und Berichte. Dies beschleunigt die Reaktionszeit, um Autorisierungsfehler korrigieren zu können, verbessert die Systemsteuerung und vermindert die Risiken.

  • Stauatlas: IT in der Bankenregulierung

    Eine Vielzahl von Regularien von BCBS 239 bis MiFID II stellt die Compliance- und IT-Abteilungen der Kreditinstitute vor große Herausforderungen. Vor allem in Kombination mit ambitionierten Zeitplänen und einer großen Verunsicherung über die konkrete Ausgestaltung und potenzielle neue Gesetze. Dabei kämpfen die Compliance-Beauftragten oft mit reiner Pflichterfüllung statt Kür in den Abteilungen, drei Viertel der Bankmanager mangelt es an Akzeptanz für die Bedeutung der Regularien. In der Studie "Stauatlas: IT in der Bankenregulierung" hat das Software- und Beratungshaus PPI AG den Status Quo bei der Umsetzung in IT-Abteilungen untersucht.

  • Aufklärungspflichten in der Anlageberatung

    Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Aufklärungspflichten der Banken bei der provisionsgetriebenen Anlageberatung zu Gunsten der Anleger geklärt. Einerseits! Doch das janusköpfige Urteil mit dem XI ZR 147/12 hat eine Kehrseite. Denn der BGH hat die Banken nur für die Zukunft zur umfassenden Aufklärung über Provisionen verpflichtet. Für vergangene Beratungssünden erhielten die Banker dagegen - zumindest teilweise - einen höchstrichterlichen Sündenerlass. Mit diesem janusköpfigen Urteil versucht der BGH einen gordischen Knoten zu lösen, den er zuvor selbst geknüpft hat.

  • Risikofeld: Compliance-Probleme der Zulieferer

    Mit geringer werdender Wertschöpfungstiefe verändert sich auch die Perspektive auf die Themen Risikomanagement und Compliance. Der Blick muss über die Unternehmensgrenzen gerichtet werden und entsprechende Systeme und Prozesse so ausgerichtet sein, dass sie das gesamte Zuliefernetzwerk im Auge behalten. Ansonsten sind schwerwiegende straf- und zivilrechtliche Konsequenzen sowie Reputationsschäden die Folge.

  • Gemeinsame Werte und handlungsleitende Normen

    Betriebliche Positivität lässt sich - je nach Schwerpunkt - in drei verschiedene Facetten gliedern. Zunächst beschreibt betriebliche Positivität das Florierende und Lebendige in einer Organisation, also das, was eine lebensspendende "Organisphäre" ausmacht. Solche Phänomene können sein: organisationale Energie und systemische Stärken der Organisation. Auf der individuellen Ebene umfasst Positivität den positiven (stärkenbasierten, funktionierenden) Entwicklungszustand von Mitarbeitern in einer Organisation, kurzum: das psychologische Kapital. Dazu können zählen: gegenseitige Unterstützung und Toleranz der Mitarbeiter untereinander.

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